8. Juni 2018 | 14:59 Uhr
Teilen
Mailen

Betrügertricks an Flughäfen – und

Es ist alle Jahre wieder ein Thema und trifft oft – aber nicht nur – gerade diejenigen, die nicht so oft verreisen und deshalb bei der Ankunft am Urlaubsziel nicht so routiniert, ein wenig aufgeregt und vielleicht auch erschöpft sind. Der Flughafen des beliebtesten Reiseziels der Deutschen, Mallorca, hat nun auf seiner Website eine Reihe von Hinweisen veröffentlicht, die Urlauber vor den häufigsten Maschen von Dieben und Trickbetrügern schützen sollen. Dabei betont er ausdrücklich, dass der Airport von Mallorca einer der sichersten der Welt sei und dass es unwahrscheinlich sei, dort bestohlen zu werden. Dennoch sei es „immer weise, in fremden Ländern besonders aufmerksam zu sein", schreibt er im Hinblick auf seine Typologie.

Der Schlangen-Blockierer. Jemand hält die Schlange an der Sicherheitskontrolle absichtlich auf, während sein Komplize, der bereits den Scanner passiert hat, das Gepäck beziehungsweise Wertgegenstände wie Handy, Laptops, Uhren oder Handtaschen mitgehen lässt. Vorsichtsmaßnahme: Reisende sollten keine Gegenstände auf das Laufband zu legen, ehe sie sicher sind, gleich selbst gescannt werden. Wertvollere Dinge sollten unter weniger wertvollen verborgen werden. Wenn sich jemand mit ihrem Eigentum davonmacht, sollten die Betroffenen sofort das Sicherheitspersonal informieren.

Der Ablenker. Jemand lenkt den Reisenden ab, sodass er den Koffer aus dem Blick verliert. Eine zweite Person stiehlt dann innerhalb von Sekunden Geld oder Ausweise aus den Außentaschen. Vorsichtsmaßnahme: Wertgegenstände sollten nicht alle an einem Ort aufbewahrt und eine Kopie des Reisepasses irgendwo sicher deponiert werden.

Der "freies-W-Lan"-Betrug. Die Einwahl in einen ungesicherten W-Lan-Hotspot bietet Dieben Zugang zu Passwörtern und Konten. Vorsichtsmaßnahme: Immer das offizielle Flughafen-WLAN nutzen und auf dem Smartphone eine sogenannte VPN-Verbindung einrichten – zum Beispiel per App.

Der Gepäckbandschubser. Eine Person stößt Reisende an der Gepäckausgabe an und entschuldigt sich. Erst später realisieren die Betroffenen, dass rhr Portemonnaie fehlt. Vorsichtsmaßnahme: Wertgegenstände an einem sicheren Platz aufbewahren und wachsam bleiben gegenüber anderen Personen und der Umgebung. Wer am Beginn des Gepäckbandes wartet, kann seinen Koffer schnell selbst greifen.

Der "Kofferhelfer". Eine "freundliche" Person bietet an, mit dem Gepäck behilflich zu sein, weigert sich aber, es ohne entsprechendes Entgelt wieder herauszugeben. Vorsichtsmaßnahme: Nur offizielle Gepäckträger des Flughafens mit dem Transport des Koffers zum Taxi oder Auto beauftragen.

Der falsche Abholdienst. Urlauber haben beim Hotel ein Taxi angefordert. Am Flughafen hält jedoch mehr als eine Person ihren Namen hoch. Die dreisten Kopierer wollen nicht nur selbst das Geschäft machen, sie dürften auch sehr viel höhere Raten fordern. Vorsichtsmaßnahme: Nummer des Taxifahrers im Vorfeld geben lassen.

Die Bluetooth-Falle. Wenn Bluetooth am Handy aktiviert ist, könnte es sein, dass sich Hacker am Flughafen mit dem Gerät verbinden und sensible Daten stehlen oder einen Virus installieren. Vorsichtsmaßnahme: Bluetooth-Funktion deaktivieren und sensible Daten mit Verschlüsselungssoftware sichern.

Das kaputte Taxameter. Nach der Taxifahrt behauptet der Fahrer, dass das Taximeter kaputt sei, und berechnet mehr als die normale Rate. Oder er nimmt die "schönere", aber zugleich längere und teurere Route.Vorsichtsmaßnahme: Im Voraus bei einem seriösen Taxiunternehmen buchen. Vor der Fahrt informieren und einen Festpreis vereinbaren.

Und last, but not least: Der Taschendieb. Wenn Reisende den Sicherheitsbereich am Flughafen verlassen, haben sie Geld und Ausweise oft griffbereit oder noch nicht sicher verwahrt. Findige Taschendiebe sind vor allem in belebten Terminals, Verkehrsmitteln und Geschäften tätig.Vorsichtsmaßnahme: Wer zu zweit unterwegs ist, sollte gegenseitig auf sich aufpassen – besonders an belebten Autovermietungsschaltern, Bushaltestellen, Taxiständen und in Geschäften.

Die Sicherheitstipps des Airports  von Palma finden Sie auch hier: https://www.palmaairport.info/de/2018/07/14/so-schutzen-sie-sich-vor-trickbetrugern-am-flughafen/

Anzeige Reise vor9