20. Dezember 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Spendengala für Fly & Help spielt eine Million ein

Die große Charity-Gala zum zehnjährigen Jubiläum der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help brachte diese Summe ein, mit der 20 neue Schulen in Entwicklungsländern gebaut werden können. Stars wie Heino, Alphaville, Idania & Amadito Valdés vom Buena Vista Social Club und der Chinesische Nationalcircus traten für den guten Zweck im Maritim Hotel in Köln auf.

Meutsch Reiner

Berge-&-Meer-Gründer Reiner Meutsch, hier mit einem Kind in Ruanda, sammelte bei seiner Gala eine Million Euro an Spenden ein

Fast 1.000 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Prominenz zeigten sich offenbar sehr spendabel. Die Stiftung Fly & Help, die seit 2009 Schulen in Entwicklungsländern baut, hatte sich für diesen Abend ein großes Ziel gesetzt: Anlässlich des 10-jährigen Bestehens sollte eine Spendensumme zusammenkommen, die zehn neue Schulen finanziert. Dafür wurde den Gästen ein großes Showprogramm geboten, bei dem die Künstler ohne Gage auftraten.

Stiftungsgründer Reiner Meutsch war begeistert: „Es war zunächst nur eine sehr ambitionierte Idee, dass wir zum 10-jährigen Bestehen heute zehn Schulen finanzieren wollten. Dass wir jetzt sogar 20 geschafft haben, macht mich so unendlich glücklich. Denn ich weiß, wie viel das für die Kinder in Afrika, Asien und Lateinamerika bedeutet. Sie bekommen eine Zukunft durch Bildung geschenkt. So können wir jetzt von den Spenden beispielsweise eine Vorschule mit Hostel für Himba-Waisenkinder in Namibia bauen und weitere Grundschulen beispielsweise in Äthiopien, Togo, Ruanda sowie Laos.“

Die Stiftung Fly & Help hat bis heute über 330 Projekte in 44 Ländern für 65.000 Kinder umgesetzt.

Anzeige Counter vor9