7. September 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

"Second Life" für alte Flieger

Ein Couchtisch aus der Fensterfront, ein Schlüsselanhänger aus der Flugzeughaut oder eine Aktentasche aus Business Class Decken: Unter dem Namen "Lufthansa Upcycling Collection“ haben Designer Kreationen aus Teilen eines ausgeflotteten Lufthansa Airbus A340-600 entworfen.

Coffee Table

Coffee Table

Das Angebot umfasst ein Sortiment an Reiseaccessoires und Möbelstücken. Der stillgelegte Airbus wurde nach mehr als zehn Jahren im Einsatz für Lufthansa im spanischen Teruel in zehn Wochen fachgerecht zerlegt. Die Designer waren während dieser Zeit vor Ort, um das Flugzeug zu begutachten und selbst Teile für die Kollektion auszuwählen.

So wurden zum Beispiel ausgefallene Möbelstücke aus den großen Elementen des Flugzeugrumpfes oder den Fensterfronten gefertigt. Aus der Aluminiumhülle der Maschine sind Schlüsselanhänger entstanden. Aus Business-Class-Decken, Headrestcovern und Safety Cards wurden Alltagsbegleiter wie die Business Bag oder Rucksäcke produziert.

Alle Elemente seien Unikate, betonen die Initiatoren, Lufthansa, Miles & More und Lufthansa Technik. Die Designerstücke werden im "World Shop" von Lufthansa verkauft.

Anzeige Reise vor9