19. Oktober 2016 | 13:50 Uhr
Teilen
Mailen

Was Reisebüros von ihrer Organisation erwarten

Kunden-App und Markenaufbau oder gute Provision und effiziente Buchungstechnik? Mit einer Exklusivumfrage ging das "Reise vor9 Magazin" den Wünschen und Erwartungen des stationären Vertriebs an seine Kette oder Kooperation auf den Grund. Die Antworten der 330 Umfrageteilnehmer zeigen: Die klassischen Leistungen der Verbünde, wie Provisionsvereinbarungen und Unterstützung der Büros in Sachen Buchungstechnologie, Mid- und Backoffice haben für die Reisebüros nach wie vor den höchsten Stellenwert.

So halten 96 Prozent der Reiseprofis den Technik-Support für wichtig oder sehr wichtig, und nahezu 100 Prozent der Agenturen heben die Bedeutung der Vergütung hervor. Unmittelbar dahinter folgt die Beratung in juristischen Fragen. Hilfe beim Aufbau eines funktionierenden Kundendaten-Managements sehen drei Viertel auf dem Aufgabenzettel der Organisationen. Weitaus weniger wichtig als gemeinhin angenommen nehmen die Reisebüros die Entwicklung von Apps für ihre Kunden. 55 Prozent der Teilnehmer finden diesen Service durch ihren Verbund weniger wichtig oder unwichtig.

Weitere Ergebnisse der Exklusivumfrage lesen Sie im aktuellen Reise vor9 Magazin, das am Donnerstag, 20. Oktober, erscheint. Sie kennen das "Reise vor9 Magazin" noch nicht? Hier gibt's Ihr persönliches Exemplar: www.reisevor9magazin.de