10. März 2023 | 07:27 Uhr
Teilen
Mailen

Was ist ein CO2-Fußabdruck und wie hoch ist meiner?

In der Diskussion über die Klimakrise fällt immer wieder der Begriff CO2-Fußabdruck. Aber was ist das eigentlich, was bedeutet er und wie hoch ist mein persönlicher CO2-Fußabdruck? Das erklärt Euch leicht verständlich Reisebürocoach Saskia Sanchez in einer neuen Folge unserer Umweltserie Green Post.

Icon Green Post 600px.jpg
Anzeige

Mitmachen und Reise nach Malta gewinnen

Malta und Counter vor9 verlosen im Rahmen der Themenwoche eine Reise zur Mittelmeerinsel. Reisebüromitarbeiter müssen nur vier Fragen zu Malta richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Der CO2-Fußabdruck ist die Menge an Treibhausgasen, die bei der Herstellung eines Produkts oder beim Ablauf eines Prozesses entstehen. Dabei handelt es nicht nur um CO2, sondern auch um Methan, Lachgas und andere klimaschädliche Gase. Im Zusammenhang mit dem Klimaschutz geht es immer wieder darum, das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten und gezielte Maßnahmen zu ergreifen und unser aller CO2-Fußabdruck zu reduzieren, um die Klimakatastrophe aufzuhalten. 

Wissenschaftliche Berechnungen haben gezeigt, wie viel CO2 uns noch zur Verfügung steht, bevor die Erderwärmung 1,5 Grad überschreitet und damit möglicherweise unkontrollierbar wird. Ausgehend von acht Milliarden Menschen bedeutet dies, dass pro Person ein jährliches CO2-Budget von 1,5 Tonnen zur Verfügung steht. Der Verbrauch in Deutschland liegt derzeit bei 9 bis 11 Tonnen pro Kopf. Wenn die Weltbevölkerung so weiter macht wie bisher, ist unser aller Budget in sechs Jahren aufgebraucht.

Von Gegnern der umzusetzenden Klimaschutzmaßnahmen wird immer wieder argumentiert, dass Deutschland derzeit nur für zwei Prozent der weltweiten jährlichen Emissionen verantwortlich sei und daher kaum ins Gewicht falle. Dies ist jedoch aus mehreren Gründen nicht richtig. Tatsächlich liegt unser Pro-Kopf-Durchschnitt deutlich höher, weil die Emissionen der von uns gekauften und zu einem großen Teil im Ausland produzierten Güter bisher nicht berücksichtigt werden. 

Zudem sind wir als Industrienation seit Beginn des 19. Jahrhunderts Verursacher und damit für einen sehr großen Teil des CO2 in der Atmosphäre verantwortlich. Als moderne innovative Wirtschaftsmacht entwickeln wir bereits klimafreundliche Technologien und setzen diese weltweit um. Und wenn wir als Mitglied der EU eine Vorreiterrolle im Klimaschutz einnehmen, beeinflussen wir damit 450 Millionen Europäer. Unser aller Anstrengungen haben also Gewicht.

Übrigens: Deinen eigenen Fußabdruck kannst Du Dir unter anderem beim Umweltbundesamt oder dem WWF berechnen lassen.

Du hast Anregungen, Kritik oder eine gute Idee fürs Klima? Dann schreib' uns: redaktion@gloobi.de

Sanchez Saskia Reisebürotrainer Foto privat.jpg

Saskia Sánchez ist freiberufliche Trainerin und Dozentin in der Tourismusbranche. Sie hat über 30 Jahre Erfahrung am Counter und arbeitete unter anderem für TUI, Windrose und Atmosfair. Auf einer Inforeise durch Namibia 2012 wurde sie Fan von nachhaltigem Tourismus und Klimaschutz, seitdem macht sie sich für das Thema stark.
 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9