10. Januar 2022 | 12:25 Uhr
Teilen
Mailen

Viele Touristiker und Hoteliers sehen Existenz gefährdet

Laut einer Umfrage des Ifo-Instituts im Dezember sehen sich 73 Prozent der Reisebüros und Veranstalter sowie 59 Prozent der Beherbergungsbetriebe durch die Folgen der Corona-Pandemie in ihrer Existenz gefährdet.

Insolvenz

Viele Touristikunternehmen bangen ums Überleben

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Branchenübergreifend sieht sich knapp jedes siebte Unternehmen (14%) durch die Auswirkungen der Pandemie in seiner Existenz bedroht. Der Anteil sei damit im Vergleich zur letzten Erhebung im Juni 2021 unverändert geblieben, so das Ifo-Institut. Neben Reiseanbietern seien auch Unternehmen aus der Veranstaltungswirtschaft (67,4%) stark betroffen.

Im Gastgewerbe bleibe die Situation weiterhin sehr kritisch, so die Autoren der Umfrage weiter. Mehr als der Hälfte der Betriebe halte die eigene Existenz für bedroht: Restaurants und Gaststätten gaben dies zu 52,5 Prozent an (Juni: 55%). In der Beherbergung waren es 59 Prozent, nach 52,1 Prozent im Juni.

Im Verarbeitenden Gewerbe sehen laut Ifo-Institut lediglich knapp sechs Prozent ihre Existenz bedroht. Im Einzelhandel sprachen im Dezember 17,1 Prozent der Unternehmen von einer existenzbedrohenden Situation (Juni: 14%).

Anzeige Reise vor9