8. Januar 2020 | 16:26 Uhr
Teilen
Mailen

TUI beantwortet Kundenfragen per Whatsapp

Zusammen mit dem Software-Spezialisten Messenger People bietet TUI Deutschland Kunden nun an, sich via Whatsapp zu informieren, Angebote einzuholen oder Fragen zu Buchungen zu stellen. Speziell geschulte Mitarbeiter beantworten die Anliegen über den Messenger.

Social Media

Whats App zählt nun zu den Kanälen der Kundenkommunikation bei TUI

Typische Fälle für den Messenger Service seien etwa Erstinformation über Reiseziele und -angebote oder Fragen zu Buchung und Bezahlung, erklärt TUI. Für die technische Umsetzung des Whatsapp-Angebots sorgt die Münchner Messenger-Service-Schmiede Messenger People.

Whatsapp sei "mittlerweile mit Abstand der beliebteste Kommunikationskanal der Bundesbürger – und für viele der einfachste und bequemste Weg, ein Unternehmen zu kontaktieren", sagt Matthias Gehring, Chief Digital Officer bei TUI Deutschland. Die Hälfte aller urlaubsbezogenen Anfragen erfolge mittlerweile von einem mobilen Endgerät, erklärt Matthias Mehner, Mitglied des Management Boards von Messenger People. Und rund 80 Prozent der Reisenden nutzten ihr Smartphone auch während des Urlaubs. Mit der Integration von Messaging-Apps hätten Reiseanbieter "einen wirksamen Hebel", um auf das veränderte Verbraucherverhalten zu reagieren.

Zudem biete das neue Tool Einsparungspotenziale, heißt es von TUI. So liege die durchschnittliche Bearbeitungszeit einer Kundenanfrage via Whatsapp um 15 Prozent niedriger als im E-Mail-Service. Wenn der Service gut angenommen werde, könnte er ausgeweitet werden, kündigt Gehring an. Möglich seien unter anderem vollständig automatisierte Buchungsbestätigungen, Zahlungserinnerungen oder der Versand von Informationen zu Änderungen im Reiseablauf an die Kunden, wenn diese sich für den Service entschieden hätten.

Anzeige Reise vor9