17. März 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Streiks legen vier Airports am Freitag weitgehend lahm

Wegen des Verdi-Warnstreiks an den Flughäfen in Düsseldorf, Köln, Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden fallen an diesem Freitag 681 Flüge aus. Betroffen seien rund 89.000 Passagiere, erklärt der Flughafenverband ADV. Ferienflieger wie Eurowings, Corendon, Pegasus oder Sun Express haben Flüge von Düsseldorf und Köln nach Paderborn/Lippstadt verlegt.

Flughafen Düsseldorf

Am Flughafen Düsseldorf läuft am Freitag nur Notbetrieb

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

Am Stuttgarter Flughafen werde am Freitag kein regulärer Flugbetrieb möglich sein, teilt der Airport mit. Es könnten nur Sicherheitslandungen, medizinische Flüge und militärische Flüge durchgeführt werden, teilt der Flughafen mit. Auch die Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn erwarten angesichts von für Freitag angekündigten Warnstreiks deutliche Einschränkungen. "Es ist mit erheblichen Beeinträchtigungen des Flugbetriebes zu rechnen", sagte ein Sprecher des Flughafens Köln/Bonn. Reisende würden dringend gebeten, sich vorab bei ihrer Airline oder ihrem Reiseveranstalter über den Status ihres Fluges zu informieren. Der Flughafen Düsseldorf will nach eigenen Angaben einen Notbetrieb aufrechterhalten. Gemeinsam mit den Airline-Partnern werde ein deutlich reduzierter Flugplan für den Streiktag erarbeitet.

Vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden sollen am Freitag trotz des Streiks Flugzeuge abheben. Es könne allerdings zu längeren Wartezeiten bei den Sicherheitskontrollen kommen, zitieren Nachrichtenagenturen den Geschäftsführer Uwe Kotzan. Passagiere sollten entsprechend mehr Zeit einplanen und sich vor der Reise über ihren Flugstatus informieren.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Counter vor9