2. November 2020 | 17:24 Uhr
Teilen
Mailen

Schmetterling stellt neues Online-Paket am 10. November vor

Das bereits angekündigte Paket mit dem Titel "Go 4 IT" wird interessierten Reisebüros am nächsten Dienstag um 14 Uhr im Rahmen einer Online-Präsentation vorgestellt. Es soll das Online-Marketing stationärer und mobiler Reisebüros auf Augenhöhe mit den Online-Anbietern bringen.

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Counter vor9

Durch die Präsentation mit Praxisbeispielen führen Steffen Knapp, Bereichsleiter Vertrieb, und Herbert Constantin, Director Technology-Support. Zu den Vorteilen des Pakets gehört laut Schmetterling, dass die Webseiten der Büros als individueller Online-Auftritt bestehen bleiben, Marketing-Aktionen aber im Hintergrund zentral gesteuert werden. Alle Links im Endkundenmailing etwa leiten auf die Webseite des jeweiligen Reisebüros weiter. Zur Angebotsanfrage ist dort unter anderem eine Whatsapp-Funktion integriert. Dabei bleibt die Selbstständigkeit der Reisebüros gewahrt: "Deswegen behalten alle teilnehmenden Reisebüros auch ihre eigene Webseite", erklärt Technikchef Ömer Karaca.

Bessere Kundendaten und Reporting-Funktion

Im Argus Mid- und Backoffice werde die Qualität der Kundendaten durch automatisierte Korrekturen erhöht. Zudem können Nutzer dort auf Reportings zugreifen, die den Erfolg einer Maßnahme und die weiteren geplanten Aktionen im Rahmen von "Go 4 IT" zeigen.

Mit Hilfe der im Backoffice vorhandenen Kundendaten werden zusätzlich personalisierte Mails im Namen des Reisebüros versendet, beispielsweise zum Geburtstag, kurz vor der Reise oder eine Welcome-Back-Mail nach der Rückkehr. So bleibt das Reisebüro beim Endkunden im Gespräch, der Kundenkontakt wird weiter erhöht.

"Go 4 IT" bis Jahresende kostenlos

Ab sofort können sich Schmetterling-Partner zu "Go 4 IT" anmelden. Nach dem Launch ist das Online-Marketing-Paket vorerst kostenlos verfügbar, Voraussetzung dafür sind die Schmetterling-Systeme Argus und Quadra. "Aufgrund der aktuellen Situation werden wir für das Jahr 2020 keine zusätzliche Lizenzgebühr berechnen. Gegen Ende 2020 bewerten wir die Situation im deutschen Reisebüro-Markt noch einmal neu“, sagt Karaca.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden
Anzeige Reise vor9