OTA-Geschäft hat im Sommer kräftig zugelegt
Online Travel Agencies (OTA) verzeichneten im Sommer 2025 ein deutlich stärkeres Wachstum als der Gesamtmarkt. Während Veranstalter ihren Umsatz um sechs Prozent steigerten, legten OTAs um 14 Prozent zu. Die Zahl der Kunden auf digitalen Plattformen stieg um 7,5 Prozent.
iStock/Wachiwit
Die Geschäfte der Online-Buchungsportale sind im Sommer gut gelaufen
Den Spirit der Malediven entdecken
Das Sun Siyam Erlebnis neu gedacht. Exklusiver Luxus trifft auf maledivische Gastfreundschaft. Maßgeschneiderte Erlebnisse verführen die Sinne, entfachen Staunen und wecken Entdeckerlust. Gemeinsam mit Ihren Kunden schreiben wir ein neues Kapitel voller Inspiration und unvergesslicher Momente. Reise vor9
Nach aktuellen Zahlen, die der Online-Verband VIR auf Basis der Daten von Travel Data + Analytics vorlegte, verlängerte sich zudem die durchschnittliche Aufenthaltsdauer leicht von acht auf 8,1 Tage.
Viele Urlaubsziele verzeichneten im OTA-Markt deutliche Zugewinne. Die Türkei drehte ihre Saison dank starker Last-Minute-Buchungen ins Plus. Sie erzielte 15 Prozent mehr Umsatz und gewann zehn Prozent mehr Gäste als im Vorjahr. Griechenland zeigte laut VIR eine stabile Entwicklung mit nahezu identischem Wachstum bei Reisenden und Erlösen. Zweistellige Umsatzsteigerungen meldeten zudem Fernziele im südlichen Afrika, im Indischen Ozean sowie im Asien-Pazifikraum.
Trotz merklich gestiegener Kosten bleibt die Reiselust ausgeprägt. VIR-Vorstand Michael Buller spricht von "erstaunlicher Resilienz". Viele Menschen verzichteten nicht auf ihre Urlaubsreise, obwohl sich Preise spürbar erhöht hätten.