30. Oktober 2018 | 10:00 Uhr
Teilen
Mailen

Online-Vertrieb für Veranstalter weniger attraktiv

Anzeige
Tahiti

Liebe Südsee-Fans

Richtig, Tahiti ist verdammt weit weg. Aber es lohnt sich. Mal abgesehen von der traumhaften Inselwelt sind es die Menschen, die den Unterschied machen. Im Frühjahr war unser Chefredakteur Thomas Hartung in Tahiti und lernte sie und ihre Inseln kennen. Seine Eindrücke und Infos haben wir für Ihre Reiseberatung in unserer Themenwoche Tahiti zusammengefasst.

Im Vergleich zum stationären Vertrieb erhalten Onliner ähnlich hohe Provisionen bis zu zwölf Prozent, liefern aber weniger Service und meist sehr kurzfristige Buchungen. Dies erschwere die Kapazitätsplanung der Veranstalter, so das Fazit von Schauinsland-Vertriebschef Detlef Schroer. Davon abgesehen sei die Zahl der Buchungsanfragen und somit die Belastung der Systeme höher, der Reisepreis im Schnitt niedriger als im Reisebüro. Das sorge für geringere Margen, sagt FTI-Vertriebschef Richard Reindl. Touristik Aktuell

Anzeige FTI