27. Juni 2022 | 15:57 Uhr
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Neue TVG-Verträge treffen auf Widerstand

Mit 16 der insgesamt 158 Büros unter der Marke Sonnenklar TV ist RSO-Chef Carsten Seelmeyer ein Schwergewicht innerhalb der Reisebürokette. Die neuen Vertragskonditionen, die TVG-Chefin Birgit Aust im November einführt, gefallen ihm nicht, sagte er nun dem Fachblatt FVW. Pro Standort wären dafür Investitionen von 20.000 Euro nötig, erklärt er. Nun denke er über einen Wechsel nach.

Seelmeyer Carsten

Carsten Seelmeyer droht mit seinen 16 Büros mit dem Abschied von der TVG

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Die Liste war lang, die Aust bei der TVG-Jahrestagung im März ihren Franchisenehmern ins Aufgabenbuch schrieb. Top-gepflegte Kundendaten, verpflichtende Nutzung der TVG-Midoffice-Lösung, stärkere Steuerung auf die FTI Group, engere Anbindung an den Fernsehsender Sonnenklar TV, Aktualisierung der Büroausstattung. Zum November erhalten sie neue Verträge, die die Kriterien definieren.

Seelmeyer, Chef der RSO-Service-Insel, unter deren 31 Büros 16  Sonnenklar-Filialen sind, sieht das nicht ein, wie er gegenüber FVW zum Ausdruck brachte. Das neue Konzept macht bei Seelmeyer Investitionen nötig. "Die geforderten Investitionen in Produktwände, Info-Stelen und teure Möbel stehen für die RSO in keiner Weise im Kosten-Nutzen-Verhältnis", erklärte er. Investitionen von rund 20.000 Euro pro Büro, die dafür notwendig wären, seien "nach Corona eine harte Herausforderung". Deshalb stehe er mit anderen Reisebüroorganisationen in Verbindung, um zu ermitteln, was am besten zu seinem Konzept passe, so der Unternehmer, der auch in der FDP aktiv ist.

TVG-Chefin Aust betonte indes gegenüber dem Blatt, das Feedback der Büros sei "generell positiv", 85 hätten die neuen Verträge bereits unterschrieben. Bei "individuellen Herausforderungen" suche man gemeinsam nach Lösungen, alles weitere seien freie unternehmerische Entscheidungen.

 

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