19. Oktober 2022 | 16:47 Uhr
Teilen
Mailen

Letzter Streiktag bringt Eurowings die meisten Flugausfälle

Am Mittwoch musste die Lufthansa-Tochter knapp zwei Drittel der geplanten Flüge absagen. Grund für die große Zahl der Ausfälle seien knappe Ausweichkapazitäten bei den Partner-Airlines, heißt es. Von Donnerstag an soll der Flugbetrieb wieder normal laufen. Die Pilotengewerkschaft Cockpit und das Eurowings-Management wollen an den Verhandlungstisch zurückkehren.

Eurowings

Der Eurowings-Pilotenstreik ging am Mittwoch zu Ende

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

Während am Montag und Dienstag jeweils mehr als die Hälfte der geplanten Flüge stattfinden konnten, traf der dreitägige Pilotenstreik die Fluggesellschaft am Mittwoch härter. Etwa 300 von 500 geplanten Flügen fielen ins Wasser. Bereits an den Vortagen hatte das Eurowings-Management kritisiert, dass jeder Streiktag die Airline einen zweistelligen Millionenbetrag koste. Die Forderungen der Piloten überschritten die Grenze des wirtschaftlich Tragbaren, ließ die Geschäftsführung außerdem wissen.

Gleichwohl vereinbarten Eurowings und die Vereinigung Cockpit am Mittwoch, an den Verhandlungstisch zurückzukehren, um die Gespräche zu einem Manteltarifvertrag für die Piloten und Pilotinnen von Eurowings Deutschland wieder aufzunehmen. Über die Inhalte der weiteren Gespräche hätten beide Parteien Stillschweigen vereinbart, teilte die Gewerkschaft mit. Nach Ablauf des dritten Streiktags in Folge werde Eurowings wieder zu einem planmäßigen Flugbetrieb zurückkehren.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Counter vor9