2. August 2017 | 18:14 Uhr
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Derpart stellt Reisebüro-Know-how online stärker

Wen oder was wollen Nutzer sehen, wenn sie eine Reisebüro-Website aufrufen? Schöne Bilder von Urlaubsregionen, besondere Angebote, Preisknüller, eine Such- und Buchungsmaske oder das Reisebüroteam inklusive Hinweisen auf seine Spezialgebiete und Reisetipps? Diese Frage treibt Reiseüroorganisationen seit langem um.

Die DER-Touristik-Franchisekette Derpart hat ihrer Website nun eine Auffrischung verpasst, die laut Geschäftsführer Aquilin Schömig dafür sorgen soll, dass sie "Neu- und Bestandskunden noch persönlicher beraten" können. Die Startseiten seien "Online-Schaufenster der Büros, denn die meisten User steigen direkt über die Startseiten in die Website ein“, weiß Schömig. Mit Hilfe von Usability-Studien und Auswertungen des User-Klick-Verhaltens sowie der Conversion Rates habe man die Startseite in drei Aspekten verbessert. So sollen zum einen Neukunden, die meist über Suchmaschinen zu Derpart gelangten, schneller einen Überblick über die Möglichkeiten der Reisebüro-Website erhalten. Zum anderen solle der Nutzer mittels einer neuen "Bühnenfläche" mit Reise-Experten-Empfehlungen inklusive Mitarbeiter-Bild und einem prominent platzierten Angebotsmodul zum Verweilen angeregt und letztendlich zum Buchen animiert werden. Und darüber hinaus solle die Bindung der Bestandskunden nicht zu kurz kommen – weswegen das plakative Mitarbeiter-Modul die persönliche Betreuung durch die Reise-Experten noch deutlicher herausstelle.

Außerdem hat die Organisation die Bürokontaktdaten so verändert, dass sie – ähnlich der Live-Infos auf Google Maps – erkennbar machen, ob das Büro gerade geöffnet ist. Im nächsten Schritt solle die Überarbeitung der Reise-Experten-Profile auf dem Programm und auch die individuelle Reise-Anfrage soll weiter verbessert werden, kündigt der Derpart-Chef an.