12. Mai 2022 | 15:09 Uhr
Teilen
Mailen

Best Reisen wächst, ohne "aktive Akquisition zu betreiben"

Best-Reisen-Vorstand Cornelius Meyer (Foto) berichtete auf der Hauptversammlung der als Aktiengesellschaft organisierten Kooperation am Mittwoch, man habe "in den vergangenen zwei Jahren die Mitgliederzahlen stetig steigern" können. Inklusive 40 Neuzugängen habe Best nun 634 Mitglieder.

meyer cornelius vorstand BEST-REISEN-Jahrestagung 2019 foto Best Reisen

Best-Vorstand Cornelius Meyer

Best Reisen liege damit "an der Spitze der Vertriebsorganisationen", erklärte Meyer. Per Saldo ist die Bilanz aus Zu- und Abgängen freilich überschaubar. In einer Mitteilung aus dem Mai 2019 beziffert Best Reisen die Zahl der angeschlossenen Reisebüros auf rund 620. Da die Gesamtzahl der Reisebüros in den vergangenen zwei Jahren aber geschrumpft sein dürfte, kann der Best-Chef das Ergebnis aber durchaus als Erfolg verbuchen.

Die Umsätze des vergangenen Jahres können der Kooperation und ihren Mitgliedern freilich keine Freude bereiten. Die Buchungszahlen hätten bei 30 Prozent der Vorkrisenjahre gelegen, heißt es. "Der zweite Lockdown in Deutschland im November 2020, der mit mehreren Verschärfungen bis Mai vergangenen Jahres andauerte, machte ein wirtschaftliches Reisegeschäft über sieben Monate hinweg schlicht unmöglich", so Meyer.

Immerhin habe die Digitalstrategie Früchte getragen, berichtet Frank Winkler, Vorstand IT und Finanzen. Mit Hilfe des digitalen Tools "Best Conect" hätten sich dessen Nutzer im abgeschlossenen Geschäftsjahr „mit einem über 28 Prozent besseren Ergebnis vom deutschen Reisebürodurchschnitt abgehoben“. Eine "proaktive 24/7-Beziehung zwischen Kunden und Reisebüro, die signifikante Sichtbarkeit im Netz, zusätzliche Onlinebuchungen und die Optimierung der Conversion-Rate" seien die Erfolgsfaktoren. Jetzt gehe es darum, die Kundenansprache weiter zu verfeinern und Zusatzerträge zu generieren.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Universal