AIDAluna im neuen Glanz und bereit für Kreuzfahrtreporter
Nach sieben Wochen Werftzeit ist AIDAluna bereit für die erste Fahrt. Das Schiff wurde im Rahmen des Programms AIDA Evolution umfassend erneuert und ist nun Teil der Selection Flotte. Mit an Bord sind die drei Counter vor9-Kreuzfahrtreporterinnen und Chefredakteur Pascal Brückmann, um über die Neuheiten zu berichten.
Peter Hofmann
Die Lanai Bar als Treffpunkt an Deck: Die Kreuzfahrtreporterinnen Isabella Meyer, Donja Heidary und Hannah Leupoldt (v.l.n.r) zusammen mit Chefredakteur Pascal Brückmann
AIDAluna erstrahlt nach siebenwöchiger Werftzeit (Link zum Video) im neuen Glanz und begrüßt die Gäste und die Kreuzfahrtreporterinnen von Counter vor9 im Hafen von Palma. Das 2008 gebaute Schiff wurde mit Millionenaufwand fit für die Zukunft gemacht. Neue Suiten und Kabinen, modernisierte öffentliche Bereiche sowie neue Restaurantkonzepte wie French Kiss und die Outdoor-Bar Lanai. Auch der Spa-Bereich wurde erweitert und der Theatrium-Bereich überarbeitet.
Laut Felix Eichhorn, President von AIDA Cruises, investiert das Unternehmen mit AIDA Evolution einen dreistelligen Millionenbetrag in die Modernisierung der Selection-Flotte. "Damit bekennen wir uns klar zu unseren kleineren Schiffen und machen sie fit für die Zukunft – sowohl in Bezug auf das Reiseerlebnis als auch auf technische Innovationen und Nachhaltigkeit", so Eichhorn.
Recycling-Konzepte und nachhaltige Technik
Bei der Modernisierung hat AIDA übrigens nicht nur an die Gäste, sondern auch an die Crew gedacht. Die Crewbar erhielt ein modernes Facelift, alle Kabinen wurden neu gestaltet und mit praktischen Features wie USB-Anschlüssen ausgestattet. Die Crewmesse präsentiert sich künftig als "Crew Market" – mit neuem Raumkonzept und Snackangebot rund um die Uhr.
Wichtige Verbesserungen wurden auch durch innovative Umweltlösungen erzielt. Erstmals wurden vollständig recycelte Teppichunterlagen verlegt. Die "Green Guard Underlay"-Teppichunterlage wurde aus alten Teppichen von AIDAdiva und AIDAluna hergestellt. Die Mengen und Dimensionen sind gewaltig: Während der Werftzeit wurden rund 45.000 Quadratmeter alte Teppiche, 10.000 Quadratmeter Teppichunterlage sowie über 1.000 Matratzen weiterverarbeitet. Erstmals sind auch Sonnenliegen, Balkonstühle und Beistelltische gesammelt und recycelt worden.
Auf dem Pooldeck werden im Rahmen eines Pilotprojekts nunmehr drei verschiedene Typen von Solarfolien getestet. Die transparenten Photovoltaik-Paneele sollen Sonnenlicht zur Erzeugung erneuerbarer Energie nutzen, ohne die Sicht einzuschränken. Innovativ und umweltfreundlich auch diese Lösungen: Eine neue Umkehrosmose-Anlage steigert die Energieeffizienz bei der Frischwasserproduktion, LED-Beleuchtung reduziert den Stromverbrauch. Ein biozidfreier Anstrich im Unterwasserbereich sorgt für weniger Reibung und geringeren Treibstoffverbrauch.
Und schon bald geht es weiter. Die AIDAbella soll Anfang 2026 ins Trockendock gehen. Die übrigen Schiffe der Sphinx-Klasse – AIDAblu, AIDAsol, AIDAstella und AIDAmar – werden voraussichtlich bis 2028 folgen. Sie werden in ähnlicher Weise modernisiert und dann auch als Teil der Selection Flotte unterwegs sein.
Drei Reiseexpertinnen testen das modernisierte Schiff
Doch nun ist erst einmal der Fokus auf die AIDAluna gerichtet, die im Rahmen der großen Expi-Aktion von Counter vor9 von den ausgewählten Kreuzfahrtreporterinnen auf Herz und Nieren getestet wird. Die Reisebüroexpertinnen berichten in dieser Woche für unsere Redaktion und unsere Leser, wie sich das Schiff verändert hat.
Die Testfahrt erfolgte im Rahmen der Premierenreise unter dem Motto "Neu verlieben in AIDAluna" und führte von Palma de Mallorca über Marseille und Palamós nach Barcelona. Prominente Gäste wie Franziska Knuppe, Max Mutzke und Mirja Boes begleiteten ebenfalls die feierliche Wiedereröffnung. Jetzt stehen weitere Fahrten im westlichen Mittelmeer auf dem Programm, darunter die Weihnachts- und Silvesterreise nach Spanien, Italien und Gibraltar. Ab 5. Januar 2026 steuert AIDAluna die Kanarischen Inseln in Kombination mit Madeira oder Marokko an.
Die Kreuzfahrtreporterinnen im Kurzporträt:
Hannah Leupoldt vom Reisebüro "travel and more" in Raubling übernimmt den kulinarischen Part. Sie bringt langjährige Erfahrung aus der Hotellerie und Tourismusbranche mit. "Für mich ist Gastronomie weit mehr als Verpflegung – sie prägt maßgeblich die Stimmung und Zufriedenheit an Bord", sagt Leupoldt. Sie wird Atmosphäre, Service, Weine und Details wie Tischdeko oder Cocktailpräsentation bewerten.
Donja Heidary vom First Reisebüro Wilmering in Vechta testet die Kabinen und Suiten. Sie war bereits im vergangenen Jahr mit AIDAluna unterwegs und kann daher die Modernisierung direkt vergleichen. "Ich kann mit geschultem Blick bewerten, was sich wirklich verbessert hat", erklärt Heidary. Ihr Fokus liegt darauf, die Neuerungen emotional erlebbar zu machen – von Stauraum über Lichtkonzept bis zur technischen Ausstattung.
Isabella Meyer vom TUI Reisebüro Aschaffenburg konzentriert sich auf die öffentlichen Bereiche. Die 27-Jährige vermittelt in ihrem Reisebüro schwerpunktmäßig Reisen in die USA, nach Japan, Südamerika und die Karibik. Auf AIDAluna will sie prüfen, wie das neue Raumkonzept das Miteinander an Bord verändert und welche Innovationen Aida mit dem Evolution-Programm umgesetzt hat.
Morgen erscheint der erste Bericht zum Thema "Bars & Restaurants" auf Counter vor9.