1. Juni 2023 | 13:15 Uhr
Teilen
Mailen

Get Your Guide erhält weitere Finanzspritze

Die Touren- und Erlebnisplattform Get Your Guide hat eine Eigenkapital- und Kreditfinanzierung über gut 180 Millionen Euro erhalten. Das zusätzliche Kapital solle eingesetzt werden, um die Marktpräsenz in Schlüsselregionen wie Nordamerika auszubauen und zu beschleunigen, erklärt Firmenchef Johannes Reck (Foto).

Reck Johannes

Johannes Reck hat mit Get Your Guide gut 180 Millionen Euro eingesammelt

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Mehr als die Hälfte der Summe erhält Get Your Guide über einen sogenannten revolvierenden Kredit, bei dem der der Kreditnehmer während eines bestimmten Zeitraums mehrmals Geld erhalten und wieder zurückzahlen kann. Die Eigenkapitalfinanzierung erfolgte laut Get Your Guide durch Blue Pool Capital unter Beteiligung von KKR und Temasek an.

Die Finanzierungsrunde sei „ein Meilenstein für Get Your Guide und der Beginn eines neuen Kapitels“, sagt Reck. Sie verschaffe dem Unternehmen die Möglichkeit zu langfristiger Planung und strategischer Flexibilität. Der Markt für Touren, Ausflüge und Erlebnisse befinde sich "noch in einem frühen Stadium der Transformation".

Gute Aussichten für die Marktentwicklung

Konsumenten gäben weiterhin mehr Geld für Erlebnisse als für traditionelle Konsumgüter aus, so Reck weiter. Die Daten von Get Your Guide bestätigten diesen Trend: Das Buchungsvolumen im ersten Quartal 2023 sei viermal so hoch wie im ersten Quartal 2019. Die Kategorie Reiseerlebnisse wachse schnell und profitiere von einem "generationenübergreifenden Wandel im Kundenverhalten".

Die Investition werde dazu beitragen, das Innovationstempo zu erhöhen, indem die schnell fortschreitenden Fähigkeiten von künstlicher Intelligenz genutzt würden, sagt der Get-Your-Guide-CEO. Die Beschleunigung der Produktinvestitionen werde "den Anbietern die Möglichkeit geben, ihre Geschäfte auf der Plattform mit intuitiven Tools zu verwalten und auszubauen". 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9