Geschäftsreisende bevorzugen Online-Buchungen
Wie eine Umfrage von CWT zeigt, ziehen 69 Prozent der Business Traveller die Buchung via Computer oder Smartphone einem persönlichen Ansprechpartner vor. Bei Hotelreservierungen (78%) und Mietwagenbuchungen (71%) sind die Zahlen sogar noch höher.
Nur beim Check-In im Hotel (46%) sprechen die Reisenden lieber mit einer Person – während der Check-Out (51%) von einer knappen Mehrheit vorzugsweise wieder digital vorgenommen wird.
Smartphones holen auf
Die Studie von CWT zeigt außerdem, dass immer mehr Reisen über das Smartphone gebucht werden: Im laufenden Jahr sind es bis jetzt 41 Prozent, im Vorjahr waren es 34 Prozent und 2017 sogar nur 32 Prozent. Tablet-Buchungen liegen mit 11 Prozent auf Platz drei.
Bei der Smartphone-Nutzung beim Buchen von Reisen liegt der asiatisch-pazifische Raum mit 53 Prozent vor Amerika (40%) und Europa (26%). "Die Reisebranche muss sich weiterentwickeln, um Unternehmen und ihren Mitarbeitern das gewünschte und erwartete Erlebnis zu bieten", sagt Andrew Jordan, Leiter des Produkt- und Technologiemanagements von CWT.