10. Januar 2023 | 18:40 Uhr
Teilen
Mailen

Geschäft mit Mietwagen bleibt weiter kurzfristig

Der Mietwagenmarkt funktioniert wie der Reisemarkt insgesamt weiterhin überwiegend durch kurzfristige Buchungen, hat Broker Sunny Cars für den Dezember analysiert. Beim Preisniveau sei nach wie vor ein Aufwärtstrend festzustellen.

Mietwagen

Das Preisniveau für Urlaubsautos steigt weiter

Laut Sunny-Cars-Geschäftsführer Thorsten Lehmann war im Dezember eine sehr starke Nachfrage festzustellen, die vor allem auf Reservierungen für Januar, aber auch noch für den Dezember selbst entfielen. 

Gut seien auch die Buchungszahlen für die Sommermonate, so Lehmann. Im Dezember seien bei Sunny Cars in den Quellmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Frankreich rund 41.000 Mietwagen-Buchungen eingegangen. Damit liege man fast auf dem Niveau des Jahres 2018 und deutlich höher als im Vergleichsmonat 2019.

Der Durchschnittspreis sei im Vergleich zum Vormonat erneut gestiegen, so Lehmann – und zwar von 540 auf 583 Euro. Zum Vergleich: Im Dezember 2019 lag der Durchschnittspreis nach Angaben des Broker-Chefs bei 369 Euro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9