19. Februar 2021 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Detlef Altmann wird Chef der Willy Scharnow-Stiftung

Der frühere Neckermann-, Thomas-Cook- und Air-Berlin-Manager Detlef Altmann (Foto) übernimmt die Geschäftsführung der Willy Scharnow-Stiftung Anfang April. Er folgt auf Hans-Gustav Koch.

Altmann Detlef

Detlef Altmann wird Geschäftsführer der Willy Scharnow-Stiftung

Der frühere Bahn- und Lufthansa-Manager und Hauptgeschäftsführer des DRV Koch verlässt die Stiftung nach vier Jahren auf eigenen Wunsch. Das Kuratorium der Stiftung und dessen Vorsitzender Jürgen Büchy erklärten, Koch habe die Arbeit der Stiftung "sehr erfolgreich, mit außerordentlichem Engagement und hohem persönlichen Einsatz geführt und geleitet".

Mit Altmann übernimmt ein langjähriger Praktiker die Führung der Stiftung. Von 1973 bis 2006 arbeitete er für Neckermann Reisen und deren Nachfolgeorganisationen NUR Touristic, C + N Touristic und Thomas Cook. Von 2008 bis 2016 leitete er den touristischen Vertrieb von Airberlin.

Altmann war bereits Anfang Februar in die Geschäftsführung der Stiftung eingetreten. "Es gilt nun, auch und gerade in dieser schwierigen Zeit die Arbeit der Stiftung weiter voranzubringen, neue Akzente zu setzen und die Stiftung insgesamt an die Veränderungen des Marktes anzupassen und weiterzuentwickeln", schreibt ihm Büchy ins Aufgabenheft.

Die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik engagiert sich seit mehr als 60 Jahren für die Aus- und Weiterbildung von Touristikern. Kern ihrer Arbeit sind die weltweiten Studienreisen und Seminare für Inhaber, Geschäftsführer und Mitarbeiter von Reisebüros und Veranstaltern. Außerdem unterstützt die Stiftung Sprachkurse von Reiseprofis im In- und Ausland sowie Praktikumsaufenthalte bei touristischen Firmen im Ausland.

Anzeige Counter vor9