Amadeus setzt auf Google Cloud
Amadeus und Google Cloud wollen zusammenarbeiten, um Cloud-basierte Prozesse und KI-Anwendungen in der Reisebranche voranzutreiben. Amadeus migriert Teile seiner Plattform auf Google Cloud, nutzt deren Infrastruktur und KI-Technologien. Ziel ist die Entwicklung neuer Lösungen, etwa zur Verbesserung von Flugsuchen und Angebotsmanagement für Airlines.

iStock/hapabapa
Amadeus und Google wollen die Zusammenarbeit intensivieren
Man wolle auf diese Weise die technologische Basis von Amadeus modernisieren, die betriebliche Resilienz stärken und innovative Lösungen für Reiseanbieter entwickeln, heißt es in einer Mitteilung.
Kern der Vereinbarung ist die Migration eines Teils der Amadeus-Plattform auf die Google Cloud. Die offene, sichere Infrastruktur ermögliche eine höhere Ausfallsicherheit und Flexibilität, hofft man bei Amadeus. "Die Partnerschaft wird es uns ermöglichen, neue Innovationsprojekte mithilfe der Daten- und KI-Kompetenz von Google Cloud zu erforschen – und so die Reisebranche zu transformieren", sagt Sylvain Roy, CTO von Amadeus.
Multi-Cloud-Strategie und Datenharmonisierung
Die Integration in Google Cloud ist Teil der sogenannten Multi-Cloud-Strategie von Amadeus. Sie zielt darauf ab, weltweit flexibel und unabhängig operieren zu können. Google Cloud biete hierfür ein globales Netzwerk mit 42 Regionen und eine leistungsstarke Infrastruktur für Datenmanagement, so der Touristik-IT-Dienstleister.
Ein Schwerpunkt liege auf der Harmonisierung von Daten über verschiedene Kundensysteme hinweg. Durch die Nutzung der Analyse- und Managementtools von Google Cloud will Amadeus die eigene Agilität erhöhen und die Effizienz im operativen Geschäft verbessern.
KI als Innovationstreiber
Besondere Bedeutung kommt der Zusammenarbeit im Bereich Künstliche Intelligenz zu. Amadeus greift auf Google Clouds Vertex AI zu, eine Plattform, die den Einsatz verschiedener Large Language Models (LLMs) erlaubt. So sollen neue KI-Lösungen schneller entwickelt und implementiert werden.
Zudem untersucht Amadeus den Einsatz agentenbasierter KI-Technologien wie Google Agentspace. Die Integration sogenannter Agentic AI könne künftig dazu beitragen, das Reiseerlebnis durch automatisierte, intelligente Prozesse zu verbessern – sowohl für Anbieter als auch für Kunden, teilt Amadeus mit.
Kooperation bei Flugsuche und Angebotsmanagement
Parallel dazu arbeiten Amadeus und Google an konkreten Anwendungen im Bereich Flugdistribution. Geprüft wird unter anderem, wie sich die Genauigkeit von Flugsuchen verbessern lässt – durch die Verknüpfung von Amadeus Meta Connect und Nevio mit Google Flights sowie dem Google Offer Management System (QPX).
Ziel dieser Integration ist es, Fluggesellschaften eine verbesserte Sichtbarkeit und ein optimiertes Angebotsmanagement zu ermöglichen. Nutzer sollen davon durch relevantere Suchergebnisse und bessere Angebotsdarstellung profitieren.
Die Kooperation ziele „nicht nur auf technische Effizienz, sondern auf die Weiterentwicklung des gesamten Ökosystems der Branche“ teilt Amadeus mit.
Christian Schmicke