30. Januar 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Wo es Reiseprofis in Südaustralien am besten gefällt

Mal Wildnis, mal Stadtansichten, aber immer Tiere, Tiere und Tiere: Die Experten der Reiseveranstalter verraten ihre Lieblingsorte und Top-Aktivitäten in Südaustralien.

Australien Südaustralien Eyre Peninsula Kangaluna Camp Foto SATC Peter Fisher.jpg

Das Kangaluna Camp auf der Eyre Peninsula zählt zu den Lieblingsunterkünften der Reiseprofis

Gunnel Buri, Strategic Destination Officer Oceania der FTI Group, schätzt an Südaustralien, dass der Bundesstaat in gebündelter Form alles bietet, was den gesamten Kontinent ausmacht: Naturparadiese, eine artenreiche Flora und Fauna, kurze Wege ins Outback, die Kultur der Aboriginals, Großstadtflair und fantastische Tauchgebiete sowie einige der besten Weinanbaugebiet des Kontinents. Am besten gefallen hat es Buri in der Sea Dragon Lodge, einem Boutiquehotel auf Kangaroo Island, dass Nachhaltigkeit und gehobene Hospitality verbindet und regelmäßig von Wallabys und Seelöwen besucht wird. 

Inka van Baal, Produkt & Marketing Manager der Best of Travel Group, zeigt sich von der Eyre-Halbinsel mit den Gawler Ranges enorm beeindruckt: „Abwechslungsreiche, tolle, typische australische Landschaften, viele australische Tiere an jeder Ecke, die Kultur der Aboriginals, fantastisches Essen, Allrad-Abenteuer, Schwimmen mit Seehunden und Delfinen und als Unterkunft das Kangaluna Camp als i-Tüpfelchen.“

Diesen Ort schätzt auch Diana Diethei, General Manager von Australia Tours. Sie zeigt sich aber auch vom Fünf-Sterne-Hotel The Frames in den Riverlands begeistert, das Luxus mit Nachhaltigkeit inmitten der Natur und einzigartige kulinarische Erlebnisse bietet.

Elisabeth Petersen, Product Manager Australien bei Boomerang, hebt vor allem das in der Wildnis gelegene Dorf Arkaroola in den Flinders Ranges hervor, das sie neben einer fantastischen Natur-Umgebung vor allem mit den herzlichen Gastgebern überzeugt.

Für Melanie Ritter, Reiseexpertin Australien/Neuseeland bei Travel Essence, macht besonders der „unaufdringliche Charakter“ Südaustraliens das Reiseerlebnis aus. Dort sei es „wunderschön, aber keiner macht großes Aufsehen darum.“ Generell stehe der Bundesstaat nicht auf jedem Reiseplan, sei eine Art Geheimtipp. „Wirklich einzigartig“ findet die Expertin Coober Pedy im Outback: „Allen Widrigkeiten zum Trotz schürfen hier Menschen seit über 100 Jahren nach ihrem Glück in Form von Opalen und nehmen dafür in Kauf, in wirklich lebensfeindlicher Umgebung zu wohnen.“

Katharina Kutsenko, Produktmanagerin und Expertin für Australien bei TUI, zeigte sich von den maritimen Abenteuern auf der abgelegenen Eyre-Halbinsel angetan. Dort sei das „Schwimmen mit Delfinen und Seelöwen in der Baird Bay ein unglaublich faszinierendes Erlebnis“, wie sie sagt.

Kangaroo Island steht bei Martin Sanders, Sales Manager von Australia Unlimited, ganz oben auf der Liste, aufgrund der örtlichen Flora und Fauna. „Auf dieser Insel, die auch als größter Freiluftzoo der Welt bezeichnet wird, findet man die meisten endemischen Tiere Australiens auf einem Fleck. Dort finde man „Kängurus, Wallabies, Echidnas, Emus, Wombats, eine vielfältige Vogelwelt und vor allem Koalas hier in Hülle und Fülle.“

Auch Philipp Detmer, Director Ozeanien bei DER Touristik, braucht bei der Frage nach ihrem favorisierten Reiseziel in Südaustralien nicht lange zu überlegen. Ganz klar „Kangaroo Island“, wie er sagt. „Im wahrsten Sinne des Wortes ein Zoo ohne Zäune.“

Sven Schneider

Mehr über den australischen Bundesstaat lesen Sie in der Themenwoche Südaustralien auf Reise vor9 und Counter vor9. News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9