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25. September 2023 | 07:00 Uhr Anzeige
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Was sind die größten Denkfehler am Counter über NCL?

Jürgen Stille (Foto) ist Senior Director Business Development Continental Europe bei NCL und kennt die häufigsten Beratungsfehler im Reisebüro, wenn es um eine Kreuzfahrt mit Norwegian Cruise Line geht. Im Interview verrät er, worauf Expedienten bei einer Beratung achten sollten und gibt Tipps für den Verkauf.

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NCL-Manager Jürgen Stille gibt Reisebüros Tipps für den Verkauf

Was unterscheidet einen Törn mit NCL von anderen Kreuzfahrten?

Ein wesentlicher Unterschied ist unser Freestyle-Konzept: Mit Vielfalt in allen Bereichen, von Dining über Kabinen bis hin zu Aktivitäten und Entertainment, bieten wir unseren Gästen eine riesige Auswahl, so dass sie im Urlaub größtmögliche Flexibilität erhalten. Außerdem ist unsere Routenvielfalt eine Besonderheit. Wir laufen rund 400 Häfen auf allen Kontinenten an und sind – vor allem in Europa – kaum auf sich wöchentlich wiederholenden Standardrouten unterwegs. Wir bieten Kreuzfahrten mit besonders langen Aufenthalten in den Häfen, zum Teil auch mit Übernachtungen in Top-Destinationen, damit Gäste noch mehr Zeit für Entdeckungen an Land haben.

Welche Denkfehler machen Reisebüros, wenn es um NCL geht?

Viele wissen gar nicht, dass wir trotz unseres Namens nicht nur nach Norwegen fahren, sondern weltweit unterwegs sind. Und dass, obwohl wir ein internationales Unternehmen mit Englisch als Bordsprache sind, auch jeder mit geringen Englisch-Kenntnissen überall verstanden wird. Es gibt deutschsprachige Menükarten, deutschsprachige Gästebetreuung, ein deutschsprachiges tägliches Bordprogramm. Das ist einer der wichtigsten Denkfehler am Counter, denn manche Gäste haben die Sorge, an Bord nicht verstanden zu werden und Reisebüromitarbeiter haken dann zu selten nach, um diese Bedenken zu zerstreuen.

Die drei wichtigsten Verkaufsargumente für eine Kreuzfahrt mit NCL ?

Definitiv unser Freestyle Dining-Konzept, das es auf allen NCL-Schiffen gibt. Als Gast können Sie unter bis zu 20 Dining-Optionen pro Schiff wählen, darunter auch im Reisepreis inkludierte Hauptrestaurants mit À-la-carte-Service. Sie haben keine starren Tischzeiten und keine festgelegten Tischordnungen. Dazu kommt die Kabinenvielfalt, die es so kein zweites Mal gibt. Von der Standard-Kabine in unterschiedlichen Größen mit oder ohne Balkon, über unsere Studios für Alleinreisende bis zum abgetrennten Suiten-Bereich The Haven mit eigenem Restaurant, Pool und persönlichem Butler-Service. 

Und das dritte Argument?

Der Preis: Mit unserem Free at Sea-Paket lässt sich eine Kreuzfahrt abhängig von ihrer Dauer schon ab 99 Euro pro Person quasi zu einem All-Inclusive-Urlaub upgraden, denn die Gäste erhalten ein Premium-Getränkepaket, Dinner in Spezialitätenrestaurants, Internet-Freiminuten und Rabatte auf Landausflüge. Auf ausgewählten Kreuzfahrten gibt es zudem die Möglichkeit, dass die 3. und 4. Person nur für die Steuern in die Kabine mitfahren kann. Kein Kunde sollte das Reisebüro verlassen, ohne das Free at Sea-Paket gebucht zu haben! Wichtig für die Reisebüros: Der Aufpreis für Free at Sea wird voll verprovisioniert. 

Was spricht noch für NCL?

Nicht unerwähnt lassen möchte ich an dieser Stelle unsere neue Schiffsklasse. Mit der Norwegian Viva haben wir im letzten Monat den zweiten Neubau dieser Klasse in Dienst gestellt, und diese modernen Schiffe begeistern mit besonders viel Platz pro Passagier, vor allem im Außenbereich, neuen Restaurantkonzepten und modernem Ambiente. Und wichtig zu wissen: Beide Schiffe sind im Sommer in Europa unterwegs, natürlich interessant für unsere europäischen Kunden.

Welche Zielgruppen sollte der Vertrieb für eine NCL-Kreuzfahrt ansprechen?

Das Schöne an unseren Kreuzfahrten ist, dass dank unserer Angebotsvielfalt für (fast) alle etwas dabei ist. Allen Gästen gemeinsam ist, dass sie die internationale Atmosphäre lieben und im Urlaub gerne flexibel unterwegs sind und zum Beispiel nicht an starre Essenzeiten und feste Restaurants gebunden sein wollen. Ob Sie dann alleine, als Paar oder als Großfamilie unterwegs sind, spielt gar keine große Rolle, denn jeder findet für ihn geeignete Kabinen und passende Unterhaltungsangebote vor.

Welche eher nicht?

Wer keine Lust auf ein internationales Publikum hat, ist sicher verkehrt – auch wenn die Sprache auf den Schiffen keine Hürde darstellt. Und Menschen, die eigentlich lieber campen würden, für die ist das eher nichts. Zudem wäre es die falsche Wahl für Menschen, die nichts Neues kennenlernen wollen.

Wie unterstützt NCL die Reisebüros?

Wir führen Roadshows durch und bieten eine ganze Reihe von Schulungsmaßnahmen, E-Learnings, Marketingaktionen, Verkaufshandbücher, Flyer und Broschüren an – alles gebündelt auf unserer Extranet-Plattform Norwegian Central. Zudem haben wir vor etwa einem Jahr unser Freestyle-Rewards-Programm ins Leben gerufen, bei dem Expedienten mit jeder Buchung Punkte sammeln und diese dann in attraktive Gutscheine und Sachprämien umwandeln können. Wir übernehmen selbstverständlich auch die Versteuerung des geldwerten Vorteils. Und wann immer wir die Möglichkeit durch Anläufe unserer Schiffe haben, bieten wir Schiffsbesichtigungen in Deutschland und im benachbarten Ausland an. Wir zahlen die volle Provision auf das Free at Sea- und das Flugpaket. Unsere Anreisepakete sind online buchbar und NCL übernimmt die Veranstalterhaftung.

Brauchen Reisebüros einen Agenturvertrag, um NCL zu verkaufen?

Wer direkt mit uns zusammenarbeiten will, braucht einen Agenturvertrag. Aber wir haben mit den meisten Ketten einen Rahmenvertrag, den wir mit der Zentrale abschließen und der dann für alle Kettenbüros gilt. Das gleiche gilt für Buchungszentralen, über die Büros einiger Ketten und Kooperationen buchen. Und wir sind bei Veranstaltern wie Dertour oder FTI und demnächst auch bei LMX buchbar – und so für Agenturen dieser Veranstalter leicht zu verkaufen.

Wie können Reisebüros NCL-Kreuzfahrten buchen?

Beispielsweise über unser Online-Reservierungssystem Book Norwegian, für das sich die Expedienten ganz einfach mit einem Klick über das Extranet Norwegian Central anmelden können. Wir sind aber auch in Amadeus und über Buchungsplattformen wie Cruise Compass oder Cruise Host buchbar.

Wo bekommen Reisebüros Hilfe, wenn es mal klemmt oder Fragen auftauchen?

Über unsere Reservierungsabteilung sind wir deutschsprachig kontaktierbar und reagieren sehr schnell. Niemand soll 30 Minuten in der Warteschleife hängen. Über unsere Webseite bieten wir auch eine Chatfunktion an, wo man mal schnell eine Frage stellen kann, auch auf Deutsch. Natürlich stehen auch unsere Innen- und Außendienstmitarbeiter telefonisch zur Verfügung. Hängt immer von der Frage ab, aber generell kann über die Reservierungsseite schon das meiste gelöst werden. 

Mehr über Norwegian Cruise Line und die Freestyle-Kreuzfahrten und die Zusammenarbeit mit dem Reisevertrieb lesen Sie in unserer neuen NCL-Company-Woche auf Counter vor9

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