15. April 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Reiseveranstalter weiten ihre Malta-Programme aus

Counter vor9 hat die Produktexperten von sechs verschiedenen Reiseveranstaltern befragt nach ihren Erwartungen an die neue Saison. Überall wird mit einem Gästewachstum und einer guten Nachfrage für Malta gerechnet. Entsprechend wird auch das Programm ausgeweitet.

Malta Valetta

Malta darf sich aus Sicht der befragten Veranstalter auf eine starke Saison freuen

Anja Habersetzer, Area Managerin bei Studiosus, hebt hervor, dass neben dem bestehenden Malta-Angebot des Studienreisen-Anbieters nun auch über Marco Polo Reisen spezielle Touren für Singles und Alleinreisende zu Silvester 2024 und für junge Traveller zwischen 20 und 35 Jahren angeboten werden. Die Resonanz der Gäste schätzt sie positiv ein. "Malta läuft 2024 sehr gut, daher gehen wir für 2025 von weiterem Wachstum aus."

Sonja Thiesing, Produktmanagerin bei der Dertour Group, führt aus, dass neben der einwöchigen Entdeckungsreise auf Malta nun auch viele Highlights individuell als Bausteine hinzugebucht werden können. Sie erklärt: "Die Nachfrage nach Urlaub auf Malta ist aktuell sehr hoch und übersteigt nochmal deutlich die Zahlen aus dem Vorjahr. Wir sind froh, diese hohe Nachfrage, mit einem umfangreichen Produktsortiment abdecken zu können. Wir bieten vom preisbewussten Urlauber bis hin zum Premium-Urlaub eine Vielzahl an Unterkünften an."

Michael Knapp, CCO bei Gebeco, berichtet von vier unterschiedlichen Reisen nach Malta und Gozo, die kontinuierlich weiterentwickelt werden, um neue Entwicklungen und Trends aufzunehmen. "Unsere Gäste können die Inseln auf einer Studien-, einer Erlebnis-, einer Wander- und einer Privatreise kennenlernen", so Knapp. Aufgrund der Beliebtheit Maltas bei den Gästen rechnet er mit einer positiven Entwicklung der Buchungszahlen bei Gebeco. "Wir erwarten, dass sich die Buchungseingänge weiter positiv entwickeln."

Alle Veranstalter rechnen mit einem Gästezuwachs für Malta

Luca Picone Chiodo, Destination Officer South East Europe bei FTI, berichtet: "Erfreulicherweise konnten wir unser Angebot an buchbaren Ausflügen weiter ausbauen. So bieten wir jetzt zum Beispiel den Halbtagesausflug 'Mdina' zum gleichnamigen charmanten Städtchen mit seinem berühmten Stadttor an." Die Saison sei bereits gut angelaufen. "Es wird ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich erwartet."

Thomas Esser, aus dem Hoteleinkauf bei Alltours, präsentiert mehrere Hotelneuheiten, darunter das Embassy Valletta, das Hotel AX Odycy, das Hotel Argento, das Barcelo Fortina Malta und das Hotel Ramla Bay, alle mit einzigartigen Merkmalen und Angeboten für verschiedene Zielgruppen. Esser schätzt die Aussichten optimistisch ein: "Die Nachfrage nach Malta steigt kontinuierlich. Wir erwarten daher eine gute Saison und gehen von einem zweistelligen Gästezuwachs gegenüber dem Vorjahr aus."

Mareike Potrikus, aus dem Produktmanagement von Wikinger Reisen, berichtet, dass für 2024 keine neuen Programme in Malta geplant sind, jedoch werde man für bestehende Reisen zusätzliche Termine anbieten. Die Erwartungen bei dem Spezialisten für Wanderreisen sind für die kommende Saison ebenfalls positiv: "Ich gehe davon aus, dass sich die Buchungszahlen weiterhin positiv entwickeln und wir die Saison auf Malta mit einem Gästezuwachs abschließen können."

Pascal Brückmann

Mehr über Malta, Gozo und Comino erfahren Sie mit unserer Themenwoche Malta auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9