6. November 2022 | 12:35 Uhr
Teilen
Mailen

Das Meer auf Jersey lädt nicht nur zum Baden ein

Jersey ist zwar kein reines Badeziel, es gibt aber viele schöne Strände und jede Menge Aktivitäten in und am Wasser. Tauchen in der Bouley Bay, paddeln entlang der Küste, surfen vor St. Ouen und im Sommer auch einfach nur schwimmen im Meer.

Jesery Frauen Strand Standup-Paddles Foto Visit Jersey

In den Sommermonaten sind die Strände von Jersey perfekt für Standup-Paddling

Wer auf Jersey zum Schwimmen ins Meer springen und dabei nicht schlottern will, sollte den richtigen Zeitpunkt wählen. Obwohl die Insel die meisten Sonnenstunden von ganz Großbritannien abbekommt, sind die Wassertemperaturen im Ärmelkanal eher frisch. In den Sommermonaten Juli und August klettern sie über 20 Grad, in der restlichen Zeit ist es kühl und ein Neopren-Anzug für Aktivitäten im Meer eine gute Wahl.

Dennoch finden Badefans fantastische Strände und Badebuchten vor. Zum Beispiel die Brelade´s Bay, der nahe der Hauptstadt St. Helier gelegene Strand von St. Aubin oder die langgezogene Bucht von Grouville. Dort gibt es hellen und feinen Sand sowie viel Platz und eine touristische Infrastruktur mit Bars, Geschäften oder Wassersport-Shops.

Abtauchen in der Bouley Bay

Doch auf Jersey geht noch viel mehr, die Insel bietet zahlreiche weitere Möglichkeiten, sich im Urlaub auf und am Wasser auszutoben. Taucher schätzen die Bouley Bay an der Nordküste, die als Tauchzentrum der Insel gilt. Im nahen Boulay Dive Center kann man seinen Tauchschein machen, Bootstouren zu vorgelagerten Tauch- und Schnorchelspots, Paddleboarding und sogar Yoga üben.

Ausflüge mit dem Kayak lohnen vor allem an Stränden wie Anne Port im Osten der Insel: Ein weiter Strand, flaches Wasser und eine ruhige See ermöglichen entspannte Aktivferien. Verleihshops und Touranbieter findet man zahlreich im nahen Archirondel. Generell hat sich Jersey den Ruf als einer der weltbesten Kayaking-Spots erworben, an den meisten Stränden gibt es ein entsprechendes Angebot an Wassersportzentren, die Kayaks verleihen oder ganze Touren organisieren.

Surfen hat auf Jersey Tradition

An der Westküste rollen die Wellen des Atlantiks mit Macht an die Küste und ziehen seit Jahrzehnten Surfer in ihren Bann. Vor allem die langgezogene Bucht von St. Ouen überzeugt Anhänger der Sportart und gilt als Surf-Mekka von Jersey: Hier wurde 1923 der erste Surfclub Europas gegründet, und Könner zieht es vor allem im Herbst und Winter aufs Wasser, wenn die Wellen am Höchsten und Beständigsten sind. Wird es dort zu stürmisch, zieht es viele Surfer zur St. Brelade´s Bay oder an die durch Klippen geschützten Strände an der Nordküste.

Wer aber nicht auf dem Wasser, sondern auf Sand mit ordentlichem Speed heizen will, kann an der Bucht von St. Ouen die junge Funsportart Blokart ausprobieren: Die wie ein Go-Kart wirkenden Buggys werden von einem Segel gezogen, lassen sich wie ein Fahrrad lenken und ermöglichen hohe Geschwindigkeiten. Ein Helm ist dabei Pflicht. Weitere Fun-Sportarten wie Wakeboarden, Jet-Ski, Wasserski oder Banana-Boat-Touren sind vor allem im Sommer an den meisten belebten Stränden der Insel möglich.

Sven Schneider

Mehr über die vielseitige Kanalinsel erfahren Sie mit unserer Themenwoche Jersey auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9