9. Dezember 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Der Brexit kann Irland-Besuchern egal sein

Die Republik Irland ist vom Brexit nicht betroffen. Wenn er kommt, gilt er nur für Nordirland. Für Reisen in die Republik Irland ändert sich für EU-Bürger gar nichts. Es gibt weiterhin keine Zollkontrollen bei der Ein- und Ausreise. Die Ausweise (Personalausweis oder Reisepass) werden jedoch wie bisher auch kontrolliert.

Irland ist zwar EU-Mitglied ist, aber das Schengen-Abkommen hat der Inselstaat nicht unterzeichnet. Die Grenze zwischen Irland und Nordirland ist offen und soll auch nach dem Ausscheiden Großbritanniens, zu dem Nordirland gehört, aus der EU offenbleiben. Auf jeden Fall sollten EU-Bürger einen gültigen Personalausweis dabeihaben, wenn sie nach Nordirland wollen. Denn die britische Regierung hat zugesichert, Personalausweise von EU-Bürgern vorerst weiterhin als ausreichend für Reisen anzuerkennen.

Mehr über die grüne Insel erfahren Sie mit unserer Themenwoche Irland auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Anzeige Reise vor9