9. November 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Tipps für die An- und Einreise nach Costa Rica

Seit August ist Costa Rica für Touristen aus Deutschland wieder geöffnet, ein Corona-Test ist nun auch nicht mehr erforderlich. Reiseprofis sollten ihre Kunden darauf hinweisen, dass sie bei der Einreise eine spezielle Krankenversicherung vorweisen müssen.

Costa Rica Flagge

Bei der Einreise nach Costa Rica gilt es in Corona-Zeiten einiges zu beachten

Aus Deutschland fliegt aktuell Lufthansa zweimal pro Woche von Frankfurt nach Costa Rica. Mit weiteren Flügen, etwa von Condor, ist in nächster Zeit zu rechnen. Seit Ende Oktober bietet Air France wieder Flüge nach San Jose an, Ende November will die Schwester-Airline KLM folgen. British Airways plant die Wiederaufnahme von Flugverbindungen für Anfang Dezember.

Seit dem 1. November erlaubt Costa Rica die Einreise auf dem Luftweg für touristische Zwecke unabhängig von Abreiseort oder Voraufenthalten in Drittländern. Voraussetzung ist, dass das Gesundheitsformular „Pase de Salud“ online vorab ausgefüllt wurde. Bei der Einreise ist der erhaltene QR-Code für dieses Formular vorzulegen.

Versicherung ist verbindlich

Außerdem ist ein Nachweis über eine den aktuellen costa-ricanischen Vorgaben entsprechende Krankenversicherung vorzulegen, die auch den Fall einer Covid-19-Erkrankung abdeckt, in englischer oder spanischer Sprache. Die Police muss Kosten bis zu 50.000 US-Dollar abdecken. Außerdem ist eine Versicherung erforderlich, die Kosten für eine mögliche Quarantäne abdeckt. Diese kann auch bei lokalen Versicherern in Costa Rica abgeschlossen. Am Flughafen sind strikte Hygieneprotokolle einzuhalten.

Am Flughafen in Frankfurt sollten Reisende etwas mehr Zeit als üblich einplanen, da sowohl beim Check-In als auch am Gate noch einmal alle benötigen Unterlagen geprüft werden. Bei der Einreise muss dann lediglich noch der Reisepass sowie der QR Code vorgelegt werden. Zur Sicherheit sei es aber gut, dass man für eventuelle Rückfragen die ausgedruckten Papiere griffbereit hat, rät das Fremdenverkehrsamt.

Über die Einreiseformalitäten und die aktuelle Lage in Costa Rica informiert auch ein Video.

Mehr über das Reiseland Costa Rica erfahren Sie mit unserer Themenwoche Costa Rica auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Anzeige Couner vor9