1. März 2024 | 07:00 Uhr Anzeige
Teilen
Mailen

Der PANORAMA-Club unterstützt den Verkauf von Rundreisen

Im vergangenen Jahr hat Ameropa mit fast 100 Reisebüros zusammen den PANORAMA-Club aus der Taufe gehoben. Was es mit diesem Club auf sich hat und welche Vorteile Ameropa den teilnehmenden Vertriebspartnern bietet, erläutert uns Laura Müller (im Foto, 1. Reihe, 3.v.l.), Referentin Vertrieb bei Ameropa, im Interview mit Counter vor9.

Ameropa 2b_Unser_erstes_Ameropa_vor_Ort_Event_(c)Ameropa-Reisen_GmbH.JPG

Der PANORAMA-Club von Ameropa bietet Expis neben Reisen viele weitere Vorteile

Wie kam es zur Gründung des PANORAMA-Clubs und wie entstand der Name?

Ameropa 2b_PANORAMA-Club_Logo_(c)Ameropa-Reisen GmbH.jpg

Uns ist es bei Ameropa schon seit längerer Zeit ein Anliegen, interessierte Reisebüros beim Verkauf unserer beratungsintensiven, hochwertigen Ameropa-Rundreisen noch besser zu unterstützen. So kam bereits im Herbst 2022 die Idee auf, eine exklusive Plattform für all diejenigen zu schaffen, die sich intensiver mit unseren Bahn-Erlebnisreisen, Schweiz-Rundreisen, Rad- und Wanderreisen sowie unserem eigens kreierten Produkt Bahn-Wandern beschäftigen möchten. Wir sind der festen Überzeugung, dass es genau diese beratungsintensiven Produkte sind, die auch in Zukunft eine starke Nachfrage im stationären Vertrieb erleben werden. Was sie alle verbindet, sind die einzigartigen, atemberaubenden Panoramen, die unsere gemeinsamen Kunden auf diesen Reisen erwarten – ob vom Zugfenster oder inmitten der wunderschönen Natur. So war der Name des PANORAMA-Clubs schnell geboren. 

Wie sieht die angesprochene Unterstützung konkret aus?

Unsere im Club angemeldeten Expis können sich auf exklusive Beratungsunterstützung, großartige Inforeisen und Events sowie spannende Gewinnspiele und Incentives freuen. Im Detail teilen sich die Vorteile in drei Bereiche: Zum einen möchten wir mit dem regelmäßigen Versand eines Club-Newsletters, spezifischen Webinaren und unserem Premium Magazin „Einsteigen, bitte!“, welches wir exklusiv für die Clubmitglieder einmal jährlich in den Druck geben, erweiterte Produkt- und Verkaufsinformationen sowie Insider-Tipps vermitteln. Übrigens: Die neue Ausgabe von „Einsteigen, bitte!“ ist gerade erst erschienen und wir bieten den Lesern hier gerne einen Einblick.

Ameropa Titelseite PC_17_01_Titel.jpg

Zum anderen sollen die Club-Mitglieder auch eigene Produkterfahrungen sammeln können, weshalb wir auf ein großes Vertriebsevent pro Jahr sowie exklusive Kleingruppen-Inforeisen setzen und allen Clubmitgliedern eine erhöhte Expedientenermäßigung auf all unsere Rundreisen anbieten. Unser Ameropa vor Ort – Event im Sommer letzten Jahres sowie unsere Kleingruppen-Inforeise nach Galicien waren bereits ein voller Erfolg.

Als drittes möchten wir die Expis bei der Bewerbung unserer Reisen und der Akquise von geeigneten Kunden unterstützen, weshalb wir im Rahmen des Clubs Kundenabende bei den Agenturen vor Ort ausrichten und die Reisebüros bei Marketingaktionen unterstützen. Die Mitglieder erhalten also interessante Mehrwerte, werden auf dem Gebiet der Ameropa-Rundreisen zu Spezialisten und sichern sich nachhaltig hohe Umsätze. Und dabei können Sie sich immer wieder über Incentives bei erfolgreich verkauften Reisen freuen.

Das klingt vielversprechend. Können alle Reisebüromitarbeiter Mitglied im PANORAMA-Club werden?

Wir sind zunächst mit denjenigen Reisebüro-Partnern gestartet, die im vorletzten und letzten Touristikjahr schon die eine oder andere Rundreise bei Ameropa gebucht haben. Je nach Erfahrung und Umsatzniveau wurden sie dann in die Kategorie "Connoisseur" oder "Rising Star" eingeteilt, die sich bzgl. des Informationsansatzes und der Incentivierung unterscheiden.

Aber wir wollen den Club sukzessive mit Teilnehmern anreichern, die ein gutes Potenzial mitbringen und unabhängig von Ameropa im Bereich Luxusreisen, Kreuzfahrten, Studien- oder Aktivreisen schon Erfahrung gesammelt haben. Denn unser Ziel ist es, dass Ameropa-Rundreisen nicht nur bei konkreter Nachfrage gebucht, sondern auch der richtigen Zielgruppe proaktiv angeboten werden. Vielen Kunden sind bei der Fülle der am Markt angebotenen Erlebnisreisen unsere „Kreuzfahrten auf Schienen“ oder unser Aktivreisen-Angebot noch gar nicht präsent. Das möchten wir natürlich ändern.

Ameropa Inforeise Galizien IMG_9435.jpeg

Jetzt wurden sicherlich viele neugierig auf den Club. Wie kann man sich detaillierter zum PANORAMA-Club informieren?

Auch hier ist unsere 24/7 verfügbare Anlaufstelle für Ameropa-Informationen rund um die Beratung und Buchung zu nennen. Im Ameropa-Infonet unter www.ameropa.de/clubinfos haben wir weitere Infos zum PANORAMA-Club hinterlegt. Einblicke in die im Herbst 2023 stattgefundene Club-Inforeise nach Galicien gibt unter https://www.ameropa.de/infonet/vertriebsinsights/inforeise-galicien im dazugehörigen Reisebericht. Unsere neue Ausgabe des Club-Magazins „Einsteigen, bitte!“ finden Sie hier: https://www.ameropa.de/Kataloge_Plakate/Panoramaclub/Einsteigen-bitte_17.pdf.  Am PANORAMA-Club interessierte Büros können uns per Mail an panorama-club@ameropa.de gerne kontaktieren.

Mehr über Ameropa, das Schweiz-Programm und die Zusammenarbeit mit dem Reisevertrieb lesen Sie in unserer neuen Company-Woche Ameropa auf Counter vor9

Anzeige Reise vor9