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10. Juli 2023 | 07:00 Uhr Anzeige
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Was tut Ameropa für den stationären Vertrieb, Chris Aßmann?

Christophe „Chris“ Aßmann (Foto) ist Leiter Vertrieb beim Veranstalter Ameropa. Im Interview mit Counter vor9 erläutert er, warum der stationäre Vertrieb so immanent wichtig für den Veranstalter ist, und was er mit seinem Team alles unternimmt, um Reisebüros optimal zu unterstützen.

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Ameropa-Vertriebsleiter Christophe Aßmann unterstützt den stationären Vertrieb auf vielen Ebenen

Wie steht Ameropa zum stationären Vertrieb? Sind die Kunden durch Corona nicht alle auf Online-Kanäle umgestiegen?
Nein, in Corona-Zeiten ist der Buchungsanteil über den stationären Vertrieb sogar weiter angestiegen, weil die Verbraucher hochgradig verunsichert waren und sich lieber professionell beraten lassen wollten. Die Reisebüros haben hier einen fantastischen Job gemacht, sich als 'Kümmerer' profiliert und viele neue Stammkunden gewinnen können. Sie machen gut 70 Prozent unseres Gesamtumsatzes aus und sind deshalb weiterhin unser wichtigstes Standbein im Vertrieb.

Vor einem Jahr wurden viele Leistungsträger und Veranstalter, inklusive Ameropa, für ihre schlechte Erreichbarkeit kritisiert. Wie hat Ameropa das Thema gelöst?
Tatsächlich standen alle Veranstalter unter hohem Druck. Gemessen an der Buchungszahl gab es erheblich mehr Anrufe als früher, weil es viel Klärungsbedarf gab und jeder Vorgang gefühlt fünfmal angefasst wurde, bis er unter Dach und Fach war. Mit unserem Service-Team waren wir diesem Ansturm nicht mehr gewachsen und haben versucht, unser Team zu verstärken, was uns aufgrund der schwierigen Lage am Personalmarkt erst gegen Ende des Jahres gelungen ist. Inzwischen ist die Erreichbarkeit wieder sehr gut. Das gipfelt inzwischen darin, dass Expis sich beschweren, wenn sie schon sehr früh aus der Warteschleife geholt werden, da sie unsere aktuelle Wartemusik so lieben.

Was ist Ihnen in der Zusammenarbeit mit den Reisebüros wichtig?
Wir haben für eine gute und faire Vergütung gesorgt: Alle Reisebüros, die einer Kette oder Kooperation angehören, erhalten ab dem ersten Euro Umsatz eine zweistellige Provision. Außerdem ist uns ein enger und persönlicher Kontakt zu den Reisebüros wichtig. Im Rahmen zweier CounterKomplizen-Roadshows, den Powertagen sowie diverser Jahrestagungen haben wir seit März mehr als 1.200 Büroleiter und Expedienten getroffen und ihnen mit unseren Produkt- und Vertriebsinformationen ein Aha-Erlebnis entlockt. Bezogen auf die beratungsintensiven Rundreisen-Produkte, wie zum Beispiel Bahn-Erlebnisreisen, sehen wir uns als Spezialist, bieten aber die Vorteile eines Großveranstalters – mit Sichtbarkeit und Buchbarkeit aller Produkte im CRS und Preisvergleichssystem.

Gerade bei beratungsintensiven Produkten benötigt der Vertrieb Unterstützung in der Beratung und Buchung. Welche Mittel stellt Ameropa den Reisebüros hier zur Verfügung?
Da die Reisemittler ja inzwischen zu jeder Tages- und Nachtzeit im Einsatz sind, haben wir unser Ameropa-Infonet umfassend optimiert. Es ist übrigens ohne Passwort erreichbar und dient 24/7 als Anlaufstelle für Informationen rund um die Beratung und Buchung unserer Reisen. 

Welche konkret?
In der Rubrik Angebote & Produkte sind viele aktuelle Angebote mit Schaufensteraushang und Social-Media-Vorlage zu finden sowie in einer weiteren Kategorie Zusatzinfos und FAQs zu den verschiedenen Produktbereichen abrufbar. In der Rubrik Verkaufsunterstützung finden die Expis alle Kataloge zum Download, eine Übersicht aktueller Aktionen, Werbematerial sowie vergangene Webinar-Aufzeichnungen und die Anmeldemöglichkeit zu neuen Webinaren. Wir stellen außerdem Kurz-Trailer zu einigen unsere Produktgruppen, insbesondere zu den Luxuszügen im Ameropa-Infonet bereit, die zum Beispiel auf den Reisebüro-Screens in den Schaufenstern abgespielt oder zur Bewerbung auf den eigenen Social-Media-Kanälen verwendet werden können. In der Infonet-Rubrik Buchungshilfen findet man wichtige Counter-Tipps und die sehr beliebten CRS-Buchungsanleitungen, beispielsweise zur Hotel + Bahn-Buchung oder der Rundreisen-Suche in Bistro-Portal.

Und wie sieht die Unterstützung jenseits des Infonets aus?
Abgesehen vom Ameropa-Infonet unterstützen wir Reisebüros auch bei Anzeigenschaltungen in lokalen Zeitungen und versorgen sie bei Events vor Ort mit Katalogen, Postern, Give-aways und gegebenenfalls mit Reisegutscheinen. Jedem nur ans Herz legen kann ich außerdem unsere Facebook-Gruppe 'Ameropa InfoExpi", die ich persönlich betreue und dabei den Counter mit spannenden Infos und Gewinnspielen versorge. Damit Expis für den Verkauf unserer beratungsintensiven, hochwertigen Ameropa-Rundreisen noch besser gerüstet sind, haben wir im Frühjahr zusätzlich den PANORAMA-Club für all diejenigen ins Leben gerufen, die sich intensiver mit unseren Rundreisen und deren Verkauf beschäftigen möchten.

Mehr über Ameropa, die Produkte und die Zusammenarbeit mit dem Reisevertrieb lesen Sie in unserer Company-Woche Ameropa auf Counter vor9

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