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15. Juli 2023 | 07:00 Uhr Anzeige
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Ameropa gibt Ihrem Social-Media-Auftritt Rückenwind

Die Corona-Zeit hat der Digitalisierung in den Reisebüros einen intensiven Boost gegeben. Die Kommunikation sowie die Angebotsbelieferung potenzieller Kunden finden häufig über digitale Kanäle statt. Ameropa ist hierauf bestens eingestellt. Nicht zuletzt wegen der stetig wachsenden Facebook-Expi-Gruppe.

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Die Facebook-Gruppe Ameropa InfoExpi hat inzwischen mehr als 1.800 Mitglieder

Ameropa zeigt sich auch beim Thema Kommunikation als nahbarer Veranstalter, bei dem es unkompliziert möglich ist, seine Fragen auch via Social Media zu stellen. Die 2020 gegründete Facebook-Gruppe für den B2B-Vertrieb heißt Ameropa InfoExpi und ist inzwischen auf über 1.800 Mitglieder angewachsen. 

Von Votings und attraktiven Gewinnspielen

Hier finden Expedienten jede Menge spannende Informationen zu den Ameropa-Produkten, im Speziellen auch zu den Erlebnisreisen. Sie werden über aktuelle Aktionen up-to-date gehalten oder auf TV-Tipps zu Reisesendungen hingewiesen, die oftmals Auslöser für Kundenanfragen am nächsten Tag sind. Hinzu kommen Umfragen und Votings, zum Beispiel zu neuen Katalogtitelbildern, die über diesen Kanal vom stationären Vertrieb bestimmt werden können. Die regelmäßig stattfindenden Gewinnspiele ergänzen die digitale Austausch-Plattform mit dem Vertrieb von Ameropa. 

Damit relevante Angebote und Informationen zu einem späteren Zeitpunkt auffindbar sind, werden die Beiträge mit Tags wie #kreuzfahrtaufschienen, #umweltbewusstreisenmitameropa oder #dieschweizbuchtmanbeiameropa versehen. Besonders beliebt bei den Gruppenmitgliedern sind zudem die nahezu Live-Berichterstattungen von Events, Roadshows oder Jahrestagungen, an denen Ameropa teilnimmt, die durch Feedback und Kommentare der teilnehmenden Expis ergänzt werden. 

Vertriebsleiter betreut die Facebook-Gruppe selbst

"Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass Ameropa in dieser schnelllebigen Zeit einen Kanal zur Verfügung stellt, über den zum einen tagesaktuelle Informationen sowie wertvolle Buchungstipps mit dem Counter geteilt werden können, zum anderen aber den Expis auch die Möglichkeit gegeben wird, Fragen zu stellen, die bei der Beratung und Buchung von Ameropa-Reisen aufkommen", sagt Vertriebsleiter Chris Aßmann. "Für diesen Austausch nehme ich mir sehr gerne persönlich Zeit. Besonders begeistert mich dabei, dass sich die Gruppenmitglieder auch selbst untereinander helfen und die Annahme dieser Plattform immer weiter steigt."

Die in der Facebook-Gruppe geposteten aktuellen Angebote hat der Erlebnisreisen-Spezialist auch im Ameropa-Infonet hinterlegt. Zum einen finden Expedienten Angebotsaushänge und Social-Media-Posts zu den verschiedensten Produkten im Infonet-Bereich Angebote & Produkte sortiert nach den Produktgruppen Städtereisen, Urlaubsreisen und Rundreisen. Zum anderen finden Expedienten im Bereich Verkaufsunterstützung ergänzendes Videomaterial, vor allem zu den Bahn-Erlebnis- und Luxuszug-Reisen von Ameropa. Reisebüros können diese Videos entweder mittels der URL oder des hinterlegten HTML-Codes auf ihren eigenen Kanälen einbinden.

WhatsApp-Tool ist in der Mache

Viele Reisebüros und mobile Reiseberater setzen zunehmend WhatsApp und hier insbesondere die Status-Funktion ein, um ihre Kunden mit neuen Angeboten und Urlaubsideen zu inspirieren. Auch hier wird Ameropa in Kürze über das Infonet Vorlagen für diesen Kanal bereitstellen – ein aus der Sicht von Ameropa optimales Mittel, um Kunden auf Produkte wie das Bahn-Wandern oder auch auf nachhaltige Themen wie die Entdeckung des Tessins in einem E-Fiat 500-Cabriolet hinzuweisen.

Mehr über Ameropa, die Produkte und die Zusammenarbeit mit dem Reisevertrieb lesen Sie in unserer Company-Woche Ameropa auf Counter vor9

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