10. Oktober 2023 | 07:00 Uhr Anzeige
Teilen
Mailen

"Wir erwarten in diesem Jahr 24 Millionen Besucher"

Abu Dhabi hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Top-Destination im internationalen Tourismus entwickelt. Wir sprachen mit dem Tourismus-Chef Saleh Mohammed Al Geziry (Foto) über die Bedeutung des deutschen Markts für das Emirat und neue Attraktionen in Abu Dhabi.

Saleh Mohammed Al Geziry DCT Abu Dhabi.jpg

Saleh Mohammed Al Geziry ist Generaldirektor für Tourismus des Department of Culture and Tourism Abu Dhabi

Wie wichtig ist der deutsche Markt für Abu Dhabi?

Deutschland ist nach wie vor ein wichtiger Quellmarkt für Abu Dhabi. Für uns ist es von zentraler Bedeutung, eng mit unseren Partnern aus der Reisebranche zusammenzuarbeiten und uns regelmäßig mit ihnen auszutauschen, zum Beispiel auf den Roadshows von Experience Abu Dhabi und der ITB Berlin, einer wichtigen Messe für Abu Dhabi. Unsere diesjährige Teilnahme an der ITB Berlin war ein großer Erfolg und hat unsere Beziehungen auf dem deutschen Markt weiter gestärkt.

Wie hat sich der Tourismus aus Deutschland in Abu Dhabi nach der Pandemie erholt? 

Die Zahl der deutschen Übernachtungsgäste, die wir 2022 in Abu Dhabi verzeichnen konnten, ist um 150 Prozent gestiegen – das ist eine großartige Nachricht und eine gute Basis, auf der wir aufbauen können. Es gibt langfristig sehr positive Prognosen für die Zukunft des Tourismus in Abu Dhabi, gestärkt durch eine Reihe neuer Attraktionen wie Snow Abu Dhabi und SeaWorld Yas Island sowie unser wachsendes kulturelles Viertel auf Saadiyat Island, das den berühmten Louvre Abu Dhabi beherbergt.

Wie viele Besucher aus Deutschland erwarten Sie in diesem Jahr?

Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, in diesem Jahr über alle Märkte hinweg mehr als 24 Millionen internationale und inländische Besucher in Abu Dhabi zu begrüßen. Reisende aus Deutschland werden natürlich eine wichtige Rolle bei der Erreichung dieses Meilensteins spielen. Verbesserte Flugverbindungen nach Abu Dhabi werden die Besucherzahlen weiter ankurbeln. Dazu zählen neue Strecken, darunter von Düsseldorf, Köln, Leipzig und Nürnberg.

Wie wollen Sie Abu Dhabi auf dem deutschen Markt positionieren?

Abu Dhabi lädt Besucher ein, Entdeckungen in ihrem eigenen Tempo zu machen, mit einem dynamischen Veranstaltungskalender, der beste Unterhaltung, spektakuläre Sportevents, Konzerte und Erlebnisse an atemberaubenden Veranstaltungsorten präsentiert. Wir sind stolz auf unser kulturelles Erbe, das wir in diesem Jahr auf der ITB dem deutschen Markt vorgestellt haben. Auf der Messe konnten die Besucher die lebendige Kultur Abu Dhabis kennenlernen. Im 'House of Artisans'-Bereich war das emiratische Kunsthandwerk zu bewundern, und an einer Henna-Station konnten sich Besucher mit dekorativer Handarbeit verwöhnen lassen.

Was sind Ihre Pläne für das Marketing in Deutschland?

Um Abu Dhabi authentischer und intensiver zu vermitteln, präsentieren wir vielfältige Erlebnisse, die man nahtlos miteinander verbinden kann und die ein breites Spektrum von Zielgruppen ansprechen. So haben wir zum Beispiel eine 360-Grad-Sommerkampagne gestartet, die in zwölf Hauptmärkten ausgespielt wurde und durch markante Videos und dynamische Bilder in sozialen Netzwerken, digital, durch PR, Außenwerbung und Printmedien beworben wurde. Wir setzen auch weiterhin neue Maßstäbe, indem wir beispielsweise erstmals NBA-Basketball-Spiele in der Region sowie ausverkaufte UFC- und WBA-Weltmeisterschaftsboxkämpfe ausrichten. Abu Dhabi verzaubert außerdem Familien und jüngere Besucher mit der Nahost-Premiere der international renommierten Broadway-Show Disneys Musical König der Löwen.

Planen Sie neue Marketing-Kampagnen in Deutschland?

Wir freuen uns sehr, im letzten Monat die neue Winterkampagne für Abu Dhabi vorgestellt zu haben. Die Kampagne hebt Abu Dhabis unvergleichliches Angebot und die Fülle an Aktivitäten hervor, die man in den Wintermonaten genießen kann. Wir werden die wichtigsten Abu-Dhabi-Momente aus unserem dynamischen und abwechslungsreichen Veranstaltungskalender authentisch in Szene setzen und die nahtlosen Verbindungen zwischen den einzigartigen kulturellen Attraktionen Abu Dhabis, den Momenten in der Natur und den spannenden ganzjährigen Erlebnissen aufzeigen.

Was sind die nächsten Attraktionen, an denen Abu Dhabi arbeitet?

Abu Dhabi entwickelt sich rasch zu einer Kulturhauptstadt für den regionalen und globalen Tourismus. Das Zayed National Museum, das Natural History Museum Abu Dhabi, das teamLab Phenomena Abu Dhabi und das Guggenheim Abu Dhabi sind globale Attraktionen, die auf dem bereits etablierten kulturellen Angebot des Reiseziels aufbauen. Zusätzlich hat Abu Dhabi vor kurzem neue Erlebnisse für Besucher eröffnet. Dazu gehören Snow Abu Dhabi, ein Schneepark auf der Insel Reem, sowie SeaWorld Abu Dhabi auf der Insel Yas mit dem ersten Zentrum für Forschung, Rettung, Rehabilitation und Rückführung von Meerestieren in der Region.

Saleh Mohammed Al Geziry ist Generaldirektor für Tourismus des Department of Culture and Tourism Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi). Seit April 2022 leitet er den Tourismussektor und ist für die Tourismusstrategie des Emirats verantwortlich. Al Geziry hat an der American University in Dubai Marketing studiert und über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Tourismusbranche. Zuvor arbeitete er für das Ajman Tourism Development Department, die Meraas Holding und dasDepartment of Tourism and Commerce Marketing in Dubai.