18. März 2023 | 21:34 Uhr
Teilen
Mailen

Tourismus in Deutschland senkt seine Treibhausgasemissionen

Zwischen 2010 und 2019 hat der deutsche Reise- und Tourismussektor die Treibhausgasemissionen vom Wachstum abgekoppelt. In dieser Zeit gingen die Treibhausgasemissionen im Schnitt um 1,1 Prozent pro Jahr zurück, während der Gesamtbeitrag der Branche zur deutschen Wirtschaft im Durchschnitt um 1,5 Prozent pro Jahr zunahm.

Nachhaltigkeit Umweltschutz Foto iStock RomoloTavani

Die Tourismusbranche in Deutschland konnte Treibhausgasemissionen vom Wachstum entkoppeln

Anzeige
KAJ

Wir bringen Hospitality-Zulieferer und Hotelbetreiber zusammen!

Mit KAJ Hotel Networks profitieren Hotels von starken Hospitality-Zulieferern aus dem KAJ–Netzwerk und ausgewählten Dienstleistungen im Bereich Einkauf, Hotelimmobilien und Qualitätskontrolle. Mehr Infos

Die Untersuchungen des World Travel & Tourism Council (WTTC) und des in Saudi-Arabien ansässigen Sustainable Tourism Global Center zeigen auch, dass die Emissionsintensität der Branche weiter abnimmt. Im Jahr 2010 stieß der Sektor für jeden Euro, der durch den Reiseverkehr in Deutschland erwirtschaftet wurde 0,55 Kilogramm Treibhausgasemissionen aus. Im Jahr 2019, als der Reise- und Tourismussektor seine höchste Aktivität erreichte, sank dieser Wert um 22 Prozent auf 0,43 Kilogramm je Euro. Der niedrigste Wert wurde 2021 mit 0,36 Kilogramm je Euro erreicht.

Julia Simpson, Präsidentin und CEO des WTTC, sagte: "Unsere Daten zeigen, dass Deutschland eines der wenigen Reise- und Tourismusländer ist, das seine absoluten Emissionen senkt und gleichzeitig von Jahr zu Jahr weiter wächst.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Counter vor9