7. September 2022 | 14:52 Uhr
Teilen
Mailen

Reisebüroumsätze im August zehn Prozent unter 2019

Der leichte Negativtrend der fakturierten Umsätze der im aktuellen Reisebürospiegel des Backoffice-Dienstleisters Tats erfassten Reisebüros setzte sich im August fort. Sie lagen um zehn Prozent unter denen des Jahres 2019.

Umsatz

Die fakturierten Umsätze der Reisebüros lagen im August unter denen von 2019

Der abgerechnete touristische Umsatz weist im August im Vergleich zu 2019 ein Minus von 13 Prozent auf. Der Umsatz im Flugverkehr verzeichnet ein Minus von zwölf Prozent. Die sonstigen Umsätze liegen im August um 13 Prozent über denen von 2019. Die Anzahl der Tickets liegt bei minus 36 Prozent. Der Umsatz aus der Touristik-Teilsparte Kreuzfahrten bewegt sich um 15 Prozent unter dem von 2019.

Kumuliert betrachtet liegt der gesamte fakturierte Reisebüroumsatz in den Monaten von Januar bis August im Vergleich zu 2019 bei minus 28 Prozent. Die Touristik verzeichnet ein Minus von 25 Prozent, die Flugumsätze liegen um knapp ein Drittel unter denen von 2019, die Zahl der Tickets um 47 Prozent. Der Teilbereich Kreuzfahrten verzeichnet kumuliert ein Minus von 31 Prozent gegenüber 2019.

Der Auftragseingang der Touristik beträgt im Monatsvergleich zu 2019 minus 21 Prozent. Der touristische Auftragsbestand nach Reisedatum bis Oktober 2022 liegt im Vergleich zu 2019 um 42 Prozent darunter. In der Teilsparte Kreuzfahrten beträgt der Auftragseingang im Monatsvergleich zu 2019 minus 14 Prozent. Der touristische Auftragsbestand nach Reisedatum bis Oktober 2022 liegt im Vergleich bei minus 43 Prozent.

Tats ist ein Backoffice-Dienstleister der Tourismusbranche. Für den monatlichen Reisebürospiegel werden die Buchungs- und Buchhaltungsdaten von rund 2.500 angeschlossenen Reisebüros erfasst.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9