Podcast: Wie Rückvergüter einen Reisebürochef nerven
Alain Freeman, Chef des Reisecenters Earlybird Bergedorf in Hamburg, ist genervt von Rückvergütungen und Kickbacks durch die Konkurrenz. Im Reise vor9 Podcast werfen wir einen Blick auf die Bedeutung des Themas und fragen, wie die Branche damit umgehen sollte.

privat
Alain Freeman führt das Reisecenter Earlybird Bergedorf in Hamburg
Die Bandbreite der Akteure, mit denen sich Freeman konfrontiert sieht, erstreckt sich von der Haspa Joker Reisewelt der örtlichen Sparkasse über große Online-Portale wie Check 24 bis zum Springer-Verlag mit Bild Reisen. Gelegentlich seien auch Reisebüros unter den schwarzen Schafen, berichtet der Reisebüroinhaber; doch der größte Teil der Rückvergütungen, die jeweils auf Kosten der eigenen Provision erfolgten, stamme von Unternehmen, deren Aktivitäten sich zum großen Teil außerhalb der Reisebranche abspielten.
Im Podcast sprechen wir darüber, auf welche Weise Freeman in der Regel mit Rückvergütungen konfrontiert wird und wie er damit umgeht, wenn sie durch die eigene Kundschaft an ihn herangetragen werden. Außerdem beleuchten wir den Umfang, den die Kickback-Offerten mittlerweile aus seiner Sicht angenommen haben.
Last but not least sprechen wir über die Positionen der Veranstalter zu diesem Thema und werfen einen Blick darauf, wie die touristischen Verbände damit umgehen.
Christian Schmicke
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