Ltur digitalisiert "Super-Last-Minute-Verkauf"
Ltur präsentiert ein neues Tool für den Verkauf von Last-Minute-Reisen: Digitale Abflugtafeln zeigen in Reisebüros und online aktuelle Restplätze wenige Stunden vor Abflug. Die neue Technik soll nicht nur Schnäppchenjäger ansprechen, sondern auch Airlines und Hotels helfen, ihre Kapazitäten besser auszulasten, sagt TUI-Veranstalterchef David Schelp (Foto).
TUI Group
David Schelp will den Last-Minute-Verkauf bis zur letzten Minute ankurbeln
Ltur erweitert das Last-Minute-Angebot um ein neues Tool, das Reisen buchstäblich in letzter Minute sichtbar macht. Bis dato waren solche Offerten gewöhnlich nur in Airport-Reisebüros verfügbar. Auf digitalen Abflugtafeln, die in Reisebüros sowie auf der eigenen Website zum Einsatz kommen, können Kundinnen und Kunden verfügbare Plätze wenige Stunden vor Abflug einsehen und direkt buchen.
Herzstück der Innovation ist eine hochfrequente Produktionslinie, die verfügbare Reiseangebote in Echtzeit aktualisiert. Anders als klassische Last-Minute-Verkaufsformate zeigt das neue System ausschließlich Plätze, die unmittelbar vor Abflug noch buchbar sind – ähnlich den Anzeigetafeln an Flughäfen. Die Technik sorgt laut Ltur für eine hohe Datenqualität, selbst bei kurzfristigsten Verfügbarkeiten.
"Neue Lösungen für Kunden und Partner"
David Schelp, Veranstalterchef der TUI Group, nennt das Konzept einen weiteren Schritt in der Innovationsstrategie des Konzerns: "Wir fokussieren uns auf neue Lösungen, die Reiseerlebnisse verbessern und echten Mehrwert für Partner und Kunden schaffen", schreibt er auf Linkedin. Das neue Format ergänzt die bereits eingeführten "Ltur Auctions", bei denen Reisen ersteigert werden können.
Mit der Integration in Reisebüros wolle Ltur auch dem stationären Vertrieb neue Impulse geben, so Schelp. Durch die Visualisierung aktueller Angebote im Stil klassischer Abflugtafeln entstehe ein aufmerksamkeitsstarkes Element im Ladenlokal, das spontane Buchungen fördern solle.
Christian Schmicke