Kauflaune der Verbraucher verbessert sich weiter
Der GfK-Konsumklima-Index in Deutschland steigt im fünften Monat in Folge an. Der Pessimismus des Herbstes ist überwunden, allerdings ist das Niveau des Konsumklimas noch immer niedrig, so dass der private Konsum in diesem Jahr kaum einen positiven Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland leisten kann, erklärt GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl.

iStock Dilok Klaisataporn
Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland verbessert sich weiter
Bereit, neue Umsatzgipfel zu erklimmen?
Sicher dir deinen Platz beim Mews Alpine Club – dem exklusiven Event für ambitionierte Hoteliers in der Schweiz. Freu dich auf inspirierende Talks, wertvolle Einblicke und entspanntes Networking. Anfang Juni in Basel, Zürich und Celerina. Hier geht’s zur Anmeldung.
Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung legen im März spürbar zu. Die Anschaffungsneigung setzt laut GfK ihr ständiges Auf und Ab fort und gewinnt aktuell nur leicht hinzu. Doch offenbar sind die Konsumenten, ebenso wie die überwiegende Mehrheit der Experten, der Meinung, dass in diesem Jahr eine Rezession in Deutschland – wenn auch knapp – vermieden werden kann, erläutern die Konjunkturforscher.