Was Kunden von Reiseberatern erwarten
Kompetenz, neutraler Rat und individueller Service gehören zu den wichtigsten Kriterien, warum Kunden professionelle Reiseberatung suchen, ergab eine GfK-Umfrage im Auftrag der Rita AG. Rund 78 Prozent der Befragten legen Wert auf Expertenwissen, gefolgt von Problemlösung und Beratung nach persönlichen Wünschen. Auch Zeitersparnis spiele eine wichtige Rolle.

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Reisebüro und Mobile: Warum Kunden die Expertise von Reiseberatern suchen
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Wenn Kunden ein Reisebüro oder einen selbstständigen Berater aufsuchen, erwarten sie in erster Linie fundiertes Wissen. Für 78 Prozent der Befragten einer aktuellen Umfrage ist das Expertenwissen des Beraters das wichtigste Entscheidungskriterium, so das Stimmungsbild. Die Umfrage wurde von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Mai im Auftrag der Rita AG unter 1.100 Bundesbürgern durchgeführt.
Nahezu gleichauf folgen die Serviceleistungen im Problemfall, die 76,5 Prozent ausschlaggebend nennen. Reisende wünschen sich demnach nicht nur Beratung bei der Auswahl, sondern auch verlässliche Unterstützung, wenn etwas schiefläuft.
Individuelle Betreuung wird geschätzt
Persönliche Beratung nach den eigenen Vorstellungen ist für 71 Prozent der Teilnehmer wichtig. Die Umfrage zeige, dass Kunden sich einen Ansprechpartner wünschen, der ihre Wünsche kennt und versteht, resümiert die mobile Vertriebsorganisation unter der Leitung von Kurt Koch. Auch die Zeitersparnis durch professionelle Unterstützung nennen 61,5 Prozent als Vorteil – etwa bei der Recherche und Organisation komplexer Reisen.
Ein weiterer entscheidender Punkt ist laut Umfrage die Unabhängigkeit der Beratung. Knapp 70 Prozent legen Wert darauf, dass Empfehlungen nicht durch Provisionsmodelle oder Unternehmensvorgaben verzerrt sind. Dieser Wunsch nach Neutralität gilt als klare Stärke stationärer und mobiler Berater gegenüber rein digitalen Plattformen, ordnet die Rita AG das Ergebnis ein.
Exklusive Angebote runden das Bild ab
Mehr als 60 Prozent der Befragten geben an, dass auch exklusive Angebote ein relevanter Mehrwert professioneller Beratung sind. Hier sehen Reiseexperten nach wie vor einen Wettbewerbsvorteil, etwa durch Sonderkontingente oder Zusatzleistungen, die online nicht zu finden sind. Die Bekanntheit selbstständiger mobiler Reiseberater ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Rund 22 Prozent kennen diese Beratungsform – drei Prozent mehr als 2023.