Eurowings Discover
23. Mai 2025 | 14:34 Uhr
Teilen
Mailen

Was Kunden von Reiseberatern erwarten

Kompetenz, neutraler Rat und individueller Service gehören zu den wichtigsten Kriterien, warum Kunden professionelle Reiseberatung suchen, ergab eine GfK-Umfrage im Auftrag der Rita AG. Rund 78 Prozent der Befragten legen Wert auf Expertenwissen, gefolgt von Problemlösung und Beratung nach persönlichen Wünschen. Auch Zeitersparnis spiele eine wichtige Rolle.

Mobile Reiseberater Notebook Handy Foto iStock CarmenMurillo

Reisebüro und Mobile: Warum Kunden die Expertise von Reiseberatern suchen

Anzeige
ColorLine

Color Line: Fährüberfahrten nach Norwegen für 2026 buchbar

Die langfristige Urlaubsplanung Ihrer Kunden kann starten! Ab sofort sind bei Color Line Fährüberfahrten auf allen Strecken von Januar-Oktober 2026 verfügbar. Buchen Sie jetzt schon die Norwegen-Fähre für das Reisejahr 2026.

Wenn Kunden ein Reisebüro oder einen selbstständigen Berater aufsuchen, erwarten sie in erster Linie fundiertes Wissen. Für 78 Prozent der Befragten einer aktuellen Umfrage ist das Expertenwissen des Beraters das wichtigste Entscheidungskriterium, so das Stimmungsbild. Die Umfrage wurde von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Mai im Auftrag der Rita AG unter 1.100 Bundesbürgern durchgeführt.

Nahezu gleichauf folgen die Serviceleistungen im Problemfall, die 76,5 Prozent ausschlaggebend nennen. Reisende wünschen sich demnach nicht nur Beratung bei der Auswahl, sondern auch verlässliche Unterstützung, wenn etwas schiefläuft.

Individuelle Betreuung wird geschätzt

Persönliche Beratung nach den eigenen Vorstellungen ist für 71 Prozent der Teilnehmer wichtig. Die Umfrage zeige, dass Kunden sich einen Ansprechpartner wünschen, der ihre Wünsche kennt und versteht, resümiert die mobile Vertriebsorganisation unter der Leitung von Kurt Koch. Auch die Zeitersparnis durch professionelle Unterstützung nennen 61,5 Prozent als Vorteil – etwa bei der Recherche und Organisation komplexer Reisen.

Ein weiterer entscheidender Punkt ist laut Umfrage die Unabhängigkeit der Beratung. Knapp 70 Prozent legen Wert darauf, dass Empfehlungen nicht durch Provisionsmodelle oder Unternehmensvorgaben verzerrt sind. Dieser Wunsch nach Neutralität gilt als klare Stärke stationärer und mobiler Berater gegenüber rein digitalen Plattformen, ordnet die Rita AG das Ergebnis ein.

Exklusive Angebote runden das Bild ab

Mehr als 60 Prozent der Befragten geben an, dass auch exklusive Angebote ein relevanter Mehrwert professioneller Beratung sind. Hier sehen Reiseexperten nach wie vor einen Wettbewerbsvorteil, etwa durch Sonderkontingente oder Zusatzleistungen, die online nicht zu finden sind. Die Bekanntheit selbstständiger mobiler Reiseberater ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Rund 22 Prozent kennen diese Beratungsform – drei Prozent mehr als 2023. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige