4. Juni 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Kanada will mit neuem Markenauftritt durchstarten

Ein neues Logo in Form eines stilisierten Herzens und der Claim „For Glowing Hearts“ – also "für leuchtende Herzen" – sollen den touristischen Aufwärtstrend des Landes beflügeln. Im Markenauftritt, den Destination Canada auf der Reisemesse "Rendezvous Canada" vorstellte, spielen Menschen und Begegnungen eine deutlich größere Rolle als bisher.

Toronto

In Kanadas größter Stadt Toronto fand von 28. bis zum 31. Mai die Reisemesse "Rendezvous Canada" statt

Über mangelnde Nachfrage kann David Goldstein, CEO der nationalen Marketingorganisation Destination Canada, nicht klagen. Mit gut 21 Millionen internationalen Besuchern, darunter 406.000 aus Deutschland, feierte das Land einen Besucherrekord und blickt auf ein Wachstum von durchschnittlich sechs Prozent in den vergangenen fünf Jahren zurück. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl deutscher Besucher allerdings nur noch um gut ein Prozent, das Wachstum flachte ab. Dennoch, so glaubt Goldstein, der sein Amt demnächst turnusmäßig an einen Nachfolger abgibt, seien für Kanada noch erhebliche Potenziale zu heben. Zwischen 25 und 30 Millionen Gäste pro Jahr seien nach den Marktanalysen von Destination Canada erreichbar, formulierte Goldstein im Rahmen der Tourismusmesse Rendezvous Canada in Toronto als durchaus ehrgeiziges Ziel für seinen Nachfolger. Für Deutschland sieht der Plan von Destination Canada in diesem Jahr einen Zuwachs um 3,5 Prozent auf 420.000 Reisende vor.

Mehr als Wale und Wildnis

Ein Baustein soll dabei eine Marketingkampagne sein, die den Kontakt zwischen Gästen und Bereiste in den Mittelpunkt stellt und eine starke emotionale Verbindung zwischen Ihnen suggeriert. Reisende wollten heute nicht mehr einfach nur Erlebnisse und Erfahrungen sammeln, sondern Begegnungen erleben, die sie veränderten, begründet Rupert Peters, Regional Managing Direktor für die europäischen Märkte und Indien, den neuen Marketingschwerpunkt. Neben die bekannten Motive, wie Wildnis, Wale, Bären und Elche, soll daher verstärkt die Gastfreundschaft und Offenheit der Kanadier treten. Auch die stärkere Einbeziehung marktfähiger Angebote der indigenen Völker Kanadas spielt dabei eine wichtige Rolle.

Reiseentscheidungen beschleunigen

Die größte Herausforderung für Kanada im deutschen Markt sei es, die Menschen zu überzeugen, jetzt zu reisen, sagt Kanada-Werber Peters im Gespräch mit Reise vor9. So habe die Marktforschung für Destination Canada für Deutschland ein Marktpotenzial von mehr als fünf Millionen Bürgern ausgemacht, die an einer Reise nach Kanada in den nächsten zwei Jahren interessiert seien. Diese gelte es dazu zu bewegen, dass sie ihren Trip nicht immer wieder verschöben – ein Phänomen, das sich Kanada mit anderen Fernreisezielen, die als sicher und leicht bereisbar gelten, teilt. Gegen die Tendenz, die Traumreise für die Zeit nach dem Eintritt ins Rentenalter zu planen, helfe nur, die Leute bei ihren Emotionen zu packen, so Peters.

Ob der Claim "For Glowing Hearts", zu dem es bereits einen fertigen Filmspot in englischer und französischer Sprache gibt, auch in andere Sprachen übersetzt oder für die einzelnen Märkte in deren Sprache interpretiert wird, ließ Destination-Canada-CEO Goldstein übrigens offen. Gut möglich, dass Kanada Tourismuswerber für den deutschen Quellmarkt darauf verzichten. Schließlich läuft der bisherige Claim "Keep Exploring" hierzulande auch in englischer Sprache mit.  

Christian Schmicke

Anzeige Counter vor9