22. Mai 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Was sind die größten Beratungsfehler zu Texas?

Julian Luther ist bei Lieb-Management für die Repräsentanz von Texas auf dem deutschen Markt zuständig und kennt den zweitgrößten amerikanischen Bundesstaat wie seine Westentasche. Im Interview mit Redakteur Sven Schneider verrät er, was Reisebüros für eine gute Texas-Beratung wissen sollten und weiß, welche Fehler öfter gemacht werden.

USA Texas Luckenbach Post Office Foto Travel Texas.jpg

Texas ist auch urig und grün wie hier im Örtchen Luckenbach, was viele Reisebüros nicht vermuten

Was sind die größten Denkfehler bei einer Beratung zu Texas?

Oftmals bestimmen Stereotypen und Klischees das Bild. Landschaftlich denken viele bei Texas oft an wüstenhafte Landschaften und wissen nicht oder vergessen, dass der Staat auch eine Küste und wunderschöne Strände hat, anderswo hat Texas hügelige und sattgrüne Landschaften, gerade im Herzen des Staates. Die Vielfalt von Texas geht ein bisschen verloren, auch kulturell gesehen. Klar gibt es dort Cowboys und Ranches, aber eben nicht nur. Die Städte beispielsweise sind alle unterschiedlich, ob Metropolen wie Houston oder kleine Städtchen in ländlichen Gebieten.

Was sollten Reisebüros bei einer Beratung zu Texas denn beachten?

Neben der erwähnten Vielfalt, die man im Hinterkopf haben sollte, muss man die Größe des Landes beachten, die enormen Distanzen. Das bestimmt natürlich auch die Reisezeit, die man sich klug einteilen sollte, denn in nur einer Reise wird man nicht alles sehen und erleben können. Für Erstbesucher lohnt sich ein Dreieck zwischen Dallas und Fort Worth, Austin und San Antonio sowie Houston – wenn man sich in diesem Bereich bewegt, bekommt man einen guten Querschnitt und einen schönen Mix geboten.

Was sind die drei wichtigsten Verkaufsargumente für Texas? 

Die vielen Facetten von Texas und die Größe sorgen für ein sehr authentisches USA-Erlebnis, der Staat ist sozusagen eine kompakte Ausgabe Amerikas. Zwar fehlt der Grand Canyon, aber mit dem Palo Duro Canyon in der Panhandle-Region gibt es den zweitgrößten auf nationaler Ebene. Generell die Natur, mit riesigen Prärieflächen, Bergen, wunderschönen Stränden und tollen Nationalparks. Die Städte sind eine spannende Mischung mit europäischen, mexikanischen und amerikanischen Einflüssen. Und anhand der vielen Flugverbindungen ist Texas gut und einfach erreichbar, die Infrastruktur sorgt für eine gute Bereisbarkeit.

Wann ist die beste Reisezeit für Texas? 

Die idealsten Reisezeiträume sind das Frühjahr und der Herbst, im Sommer kann es sehr heiß werden. Beide Saisons haben ihren individuellen Charakter. Im Frühjahr blüht alles, vor allem für Roadtrips ist das toll. Im Herbst gibt es viele Festivals und Open-Air-Veranstaltungen.

Für welche Kunden ist Texas ein geeignetes Reiseziel?

Es schadet nicht, wenn man bereits eine gute Kenntnis von den USA hat und vielleicht auch schon mal in Amerika war, aber auch für First-Timer hat Texas viel zu bieten. Generell sollte man eine gewisse Affinität zum Thema Western und Cowboy-Kultur haben, denn die wird in Texas gelebt. Und der Bundesstaat ist aufgrund seiner Größe, der unterschiedlichen Erlebnisse und guten Infrastruktur ein perfektes Ziel für Road Trips.

Für wen wäre es nichts?

Generell ist jeder und jede willkommen. Ich denke aber, für Leute auf der Suche nach dem klassischen Strandurlaub ist Texas vielleicht nicht der optimale Ort, obwohl das dort natürlich auch geht. Auch für Familien mit sehr kleinen Kindern ist es nicht so ideal.

Was sollte man in Texas auf keinen Fall verpassen? 

Den Mix aus spannenden Metropolen und großartiger Natur. Städte wie Austin mit seiner Musikszene sind ebenso einzigartig wie die kleinen Städte mit europäischen Wurzeln im Hinterland wie Luckenbach, Fredericksburg oder New Braunfels, allesamt grundverschieden zu Millionenstädten wie Houston oder San Antonio. Die Ranches und Stockyards wie in Fort Worth bieten ein schönes Cowboy-Ambiente, und ein echtes Texas-BBQ sollte man sich nicht entgehen lassen.

Texas ist riesig. Wie viel Reisezeit sollte man einplanen?

Wir empfehlen eigentlich immer, dass man für eine schöne Tour mindestens zwölf Nächte einplanen sollte, das wäre ein guter Start, damit man einiges sehen und erleben kann. Aber jeder zusätzlicher Tag macht noch mehr Sinn.

Wie bewege ich mich vor Ort fort? 

Texas ist das klassische Ziel für Autos und Camper. Somit kann man ideal dort anhalten, wo es einem gerade gut gefällt. Gerade im Westen von Texas geht ohne Auto nicht viel, weil es eine sehr einsame und wenig erschlossene Gegend ist.

Welche Souvenirs sollte man sich mitbringen? 

Der Klassiker ist ein Cowboyhut, die kann man sich vor Ort auch individuell anfertigen lassen. Im Bereich der Kulinarik locken Saucen und Marinaden, auch texanischer Wein eignet sich, denn den gibt es kaum außerhalb des Landes. Oder einen lokal hergestellten Whiskey.

Wo bekommen Reisebüros Hilfe, wenn es mal hakt?

Eine gute erste Anlaufstelle ist unsere Internetseite www.traveltexas.com, dort gibt es bereits viele Informationen, Routenempfehlungen und Hinweise für Tagesausflüge. Man kann uns aber als Deutschland-Vertretung von Texas auch per E-Mail unter texas@lieb management.de oder telefonisch unter 089/6890 638 – 49 jederzeit erreichen.

Luther Julian Travel Texas.jpg

Julian Luther ist bei Lieb Management in München Account Director Continental Europe für Travel Texas und seit 2015 mit dem US-Bundesstaat beschäftigt. Dank unzähliger Reisen nach Texas kennt er den Bundesstaat in- und auswendig.

 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Counter vor9