21. März 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Malta, Gozo und Comino: Hier kann man wunderbar abtauchen

Malta gilt als Top-Tauchziel im Mittelmeer. Die Voraussetzungen sind ideal: klares Wasser mit Sichtweiten bis zu 40 Metern, spannende Unterwasserhöhlen, Riffe und Wracks sowie 40 Tauchbasen. Und noch ein Pluspunkt: Die Einstiegsstellen zu den Tauchspots sind schnell zu erreichen.

Tauchen Schiffswrack Malta

Ambitionierte Taucher finden unter Wasser zahlreiche Schiffswracks

Die besten Tauchgründe liegen im Norden von Malta, vor Gozo und Comino. Die Natur hat dort eine großartige Unterwasserwelt geschaffen. Wem das nicht reicht, der kann sich den Wracks auf dem Meeresgrund zuwenden. Rund um den Archipel sind gibt es nämlich besonders viele versunkene Schiffe, U-Boote und auch Flugzeuge.

Das sind einige der besten Tauchgründe: Legendär ist die Blue Hole auf Gozo: ein natürlicher Pool in schillernden Blautönen, von Felsen eingerahmt. Das Beste: In fünf Metern Tiefe kann man unter einem Bogen ins offene Meer hinaustauchen und dort bunte Fischschwärme, Zackenbarsche, Barrakudas und andere Meeresbewohner entdecken.

Das Cirkewwa Riff auf Malta hat nicht nur abwechslungsreiche Felsformationen, sondern auch eine Madonnen-Statue zu bieten. Coral Gardens, ebenfalls auf Malta, ist mit maximal zwölf Meter Tiefe ideal für Tauch-Neulinge. In dem bunten Riff lassen sich Kraken, Muränen und eine großartige Unterwasserflora beobachten.

Wrack-Tauchen für ambitionierte Sportler

Ambitionierte Taucher finden ihr Revier besonders in den zahlreichen Schiffswracks. Einige liegen seit vielen Jahrhunderten auf dem Meeresgrund. Andere, wie der britischer Torpedo-Zerstörer HMS Maori, sind im Zweiten Weltkrieg gesunken. Damit es spannend bleibt, werden zusätzlich immer wieder neue Schiffsobjekte versenkt. Auch Apnoetauchern können die meisten Wracks erreichen. Sie liegen überwiegend in Ufernähe und maximal 35 Meter tief unter Wasser. Übrigens: Die Wracks dienen für die Meeresbewohner als neue Riffs und führen zur Wiederbelebung des natürlichen Lebens unter Wasser.

Über 40 lizenzierte Tauchbasen bieten Tauchgänge für jedes Niveau an. Auch diejenigen, die den Unterwassersport erstmals ausprobieren wollen, findet zahlreiche Kurse. Außerdem gibt es spezielle Angebote für Kinder und Menschen mit Behinderung.

Auf Entdeckungsreise im Unterwassermuseum

2023 wurde vor Xlendi auf Gozo der erste archäologische Tiefseepark der Welt eröffnet. Taucher bewegen sich hier im Unterwassermuseum mit Relikten aus der bewegten Geschichte des Archipels. Bis 2008 haben Wissenschaftler das Gebiet gründlich erforscht. Nun ist der inzwischen kartografierte Meeresboden für Gerätetaucher freigegeben.

Auf Malta kann man übrigens tauchen, ohne nass zu werden. Um das kulturelle Erbe unter Wasser für jedermann zu erschließen, wurde das Online-Museum www.underwatermalta.org ins weltweite Netz gestellt. Das Projekt "Dive into History 360" von Heritage Malta ermöglich, Maltas Unterwasserwelt virtuell zu entdecken. Außerdem gibt es im Xlendi Tower eine öffentliche Ausstellung zum Tiefseepark.

Gabriele Beautemps

Mehr über Malta, Gozo und Comino erfahren Sie mit unserer Themenwoche Malta auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9