14. Dezember 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Stimmungsvoll übernachten im Clare Island Lighthouse

Der alte irische Leuchtturm liegt ganz im Norden von Clare Island, County Mayo, auf einer Klippe. Wenn die stürmischen Winde des Atlantiks ungehemmt auf die Küste treffen, entwickeln die gemütlichen mit Kaminen beheizten Zimmer ihren besonderen Charme. Nirgendwo sonst ist es in Irland wohl abgeschiedener und stimmungsvoller.

Irland Clare Island Lighthouse

Stimmungsvoller geht es kaum: das Gästehaus Clare Island Lighthouse in der Abenddämmerung

Der Leuchtturm wurde 1806 vom Marquis von Sligo erbaut. Er brannte jedoch bereits nach sieben Jahren teilweise ab. 1818 wurde er wieder aufgebaut und wies bis 1965 Schiffen an der stürmischen Atlantikküste den Weg – wenn nicht gerade Nebel war. Denn auf der 118 Meter hohen Klippe konnten ihn die Schiffe bei Nebel oft gar nicht sehen.

2013 wurde Clare Island Lighthouse vollständig restauriert und als gehobenes Gästehaus eröffnet. Das historische Gebäude mit Salon und Bibliothek bietet zwölf Personen in sechs individuell gestalteten Zimmern mit eigenem Bad eine bequeme Unterkunft.

Die Küche verarbeitet frische lokale Lebensmittel von Clare Island und aus dem County Mayo zu einfachen, leckeren Gerichten. Das hausgemachte Frühstück ist herzhaft, am Abend wird ein saisonales Menü serviert, das vom lokalen Fang des Tages oder dem Angebot des örtlichen Metzgers inspiriert wird.

Clare Island Lighthouse ist für Paare und Alleinreisende geeignet. Hunde sind nach vorheriger Absprache willkommen. Im Winter ist das Gästehaus geschlossen und macht erst im April wieder auf.

Mehr über die grüne Insel erfahren Sie mit unserer Themenwoche Irland auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Anzeige Reise vor9