Mallorca steht das nächste Unwetter bevor
Während sich die Insel auf den für Mittwochabend geplanten Trauergottesdienst für die Opfer der Flutkatastrophe vorbereitet, hat der spanische Wetterdienst Aemet schon die nächste Unwetterwarnung herausgegeben. Warnstufe Gelb bedeutet: Auf der ganzen Insel kann es zu starken Regenfällen kommen. Das berichtet die "Mallorca Zeitung".
Erste leichtere Regenfälle und Gewitter sind bereits für Dienstagabend und Mittwoch vorhergesagt, bevor am Tag darauf Dauerregen einsetzen soll. Die Schauer können lokal stark ausfallen und zum Teil von kräftigen Windböen begleitet werden, so der Wetterdienst. Die Niederschlagsmenge soll aber mit 60 Millimetern innerhalb von zwölf Stunden niedriger ausfallen bei den verheerenden Überschwemmungen vor einer Woche.
Die Überflutungen forderten mindestens zwölf Todesopfer, darunter drei Deutsche. Ein sechsjähriger Junge wird immer noch vermisst. Die Suche nach ihm geht weiter. Seine Mutter war in den Fluten ertrunken, die ältere Schwester konnte gerettet werden.
Unterdessen hat die Chef-Meteorologin von Aemet, Marie José Guerrero, die "späte Wetterwarnung" bedauert. Die Warnstufe rot sei am vorvergangenen Dienstag zu spät aktiviert worden. Entschuldigen wollte sie sich aber nicht. Aemet arbeite bei der Vorhersage mit der modernsten Technologie. Dennoch sei es unmöglich, ein Wetterphänomen wie das von Sant Llorenc präzise vorherzusagen.
Andreas Förster