1. Juli 2021 | 18:22 Uhr
Teilen
Mailen

Kroatien verlangt "grünen Pass" für die Einreise

Kroatien hat am Donnerstag ohne Vorankündigung die Einreiseregeln verschärft. Neuerdings verlangen jedoch die Grenzbeamten von allen Reisenden das neue, EU-weit gültige Corona-Zertifikat, unabhängig davon, woher sie kommen. An der Grenze zu Ungarn kam es daraufhin zu ersten Staus.

Bislang konnten Bürger aus EU-Staaten mit niedrigen Ansteckungsraten, darunter Deutschland, ohne Auflagen und Einschränkungen nach Kroatien einreisen. Nun muss der EU-weit gültige "Grüne Pass" vorgewiesen werden. Akzeptiert würden aber auch noch die von den einzelnen Ländern ausgestellten Bescheinigungen, die belegen, dass der Betroffene geimpft, genesen oder getestet ist, teilte die kroatische Polizei laut der Nachrichtenagentur "DPA" auf ihrer Website mit. Wegen der verstärkten Grenzkontrollen sei es am Autobahngrenzübergang Gorican an der Grenze zu Ungarn am Donnerstag zu Staus gekommen.

Anzeige Reise vor9