19. Februar 2019 | 13:20 Uhr
Teilen
Mailen

Generalstreik in Katalonien am Donnerstag

Für den 21. Februar haben katalanische Gewerkschaften einen Generalstreik für die gesamte Region angekündigt. Das Auswärtige Amt schreibt in seinem aktualisierten Reisehinweis, es sei mit Demonstrationen und Verkehrsbehinderungen einschließlich längeren Transferzeiten zu rechnen. Betroffen sind vor allem die öffentlichen Nah- und Fernverkehrsmittel, also Busse und Bahnen. Die spanische Gesetzgebung schreibt allerdings vor, dass bestimmte Minimaldienste aufrechterhalten werden müssen. So soll am Streiktag ein Drittel der Regionalzüge fahren, innerhalb von Barcelona müssen während der Rush Hour morgens und abends die Hälfte und während des übrigen Tages 25 Prozent der Busse und Bahnen bereitstehen.

Busverbindungen zwischen den katalanischen Städten sowie die Busse von Barcelona zum Flughafen El Prat müssen jeweils zur Hälfte des Normalbetriebs operieren. Auch Apotheken und Krankenhäuser funktionieren nur eingeschränkt. Bei vergangenen Protest- und Streikaktionen kam es häufig auch zu Straßensperren. Daher ist auch dann mit Verzögerungen zu rechnen, wenn Reisende mit dem eigenen Verkehrsmittel unterwegs sind.

Anzeige Reise vor9