Zahl der Azubis in der Touristik leicht gestiegen
Im Jahr 2023 wurden 987 neue Ausbildungsverträge für die Ausbildung zu Tourismuskaufleuten geschlossen. Das geht aus der nun veröffentlichten DIHK-Ausbildungsstatistik hervor. Der Aufwärtstrend, der im vergangenen Jahr begonnen hat, setze sich damit fort, berichtet der DRV.
iStock/KatarzynaBialasiewicz
Die Zahl touristischer Ausbildungsverträge hat 2023 wieder zugenommen
Sound of Tennessee: Jetzt Rundreise verkaufen & Expi-Vorteile sichern
Neu im Programm: Ihre Kund*innen erleben den „Sound of Tennessee“ auf einer 15‑tägigen Rundreise mit Musik, sanften Landschaften und echter Südstaaten-Gastfreundschaft: von Nashville über Memphis bis zu den Great Smoky Mountains. Jetzt im Bistro Portal (XUSA) oder USA360 buchen und attraktive Expi‑Vorteile sichern.
In diesem Jahr gibt es damit laut DIHK 79 touristische Azubis mehr als 2022.
Während 2019 noch 1.615 neue Ausbildungsverhältnisse geschlossen wurden, brachen die Ausbildungszahlen in den Folgejahren aufgrund der Pandemie dramatisch ein. 2020, 2021 und 2022 wurden 621, 465 und zuletzt 908 neue Verträge geschlossen.
Der Frauenanteil in den touristischen Ausbildungsberufen ist traditionell sehr hoch: Von insgesamt 1.972 Azubis im Jahr 2023 sind rund 78 Prozent weiblich.