25. April 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

TVG tagt auf Kreta zum Thema Rollenverständnis

Das Rollenverständnis der TVG-Franchisenehmer, die Ermittlung neuer Potenziale und eine stärkere Resilienz gegenüber den aktuellen Herausforderungen des Reisebüro-Alltags sollen im Mittelpunkt der Jahrestagung der Reisebürokette auf Kreta stehen, kündigt Chefin Birgit Aust (Foto) an. Rund 130 Teilnehmer werden vom 27. April bis zum 1. Mai erwartet.

Aust Birgit

Birgit Aust will über das Rollenverständnis der Akteure innerhalb der TVG sprechen

Reisebüros, aber auch die TVG als Franchisegeber, müssten ihr Rollenverständnis neu sortieren, sagt Aust im Gespräch mit Reise vor9. So gehe es für den Franchisegeber nicht mehr allein um das Aushandeln guter Konditionen bei den Veranstaltern, sondern man verstehe sich als Coach. Der helfe den Agenturen, mit Personalmangel umzugehen, neue Zielgruppen anzusprechen und die Potenziale der Reisebüromarke Sonnenklar auszuloten, so Aust.

Auch die Rolle der Reisebürochefs gehöre auf den Prüfstand, weiß die TVG-Chefin. Durch den Arbeitskräftemangel sei die Rolle der Arbeitnehmer gestärkt worden. Diese wünschten sich indes von den Inhabern durchaus Führung, berichtet Aust. Insbesondere bei der jungen Generation sei der Wunsch nach Orientierung und Weiterentwicklung ausgeprägt.

Keynote zum Thema Führung

Für die Tagung hat Aust einige Spezialisten in Sachen Mitarbeiter- und Teamführung als Keynote Speaker engagiert. So will Sandra Weckert mit ihrer Firma Braintree Academy als "Mutmacher und Vorwärtsbringer" neue Impulse in Sachen Rollenverständnis und Führung setzen. Thomas Brodbeck und Michael Hilsbos sollen zusammen mit den Teilnehmern in Workshops Strategien zur Unternehmens- und Mitarbeiterführung sowie Methoden zur Stressbewältigung entwickeln.

Die im November vollzogene Umstellung der Franchiseverträge, die die Mitglieder zur Nutzung des TVG-Midoffice, der Teilnahme an Marketing-Maßnahmen und einer engeren Bindung an den Mitgesellschafter FTI bewegen soll, wertet Aust als Erfolg. Die TVG-Büros hätten ihre Sichtbarkeit deutlich verbessert, erklärt sie. Und die Performance der Franchiser sei in diesem Jahr nicht nur bei FTI, sondern auch bei anderen Veranstaltern gut.

Der Daten-Deal, der die beiden TVG-Gesellschafter RTK und FTI jüngst in die Schlagzeilen brachte, stehe nicht auf der Agenda der Tagungsthemen, sagt Aust auf Anfrage von Reise vor9. Ob das die angereisten Reisebüroinhaber genauso sehen, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9