7. Juni 2018 | 09:40 Uhr
Teilen
Mailen

Reisebüroumsätze bleiben im Mai stark

Das touristische Geschäft in den Reisebüros läuft. Für den Monat Mai erreicht der fakturierte Gesamtumsatz der im "Reisebürospiegel" des Backoffice-Dienstleisters Tats erfassten Reisebüros im Vergleich zum Mai des vergangenen Jahres ein Plus von 9,2 Prozent. Der abgerechnete touristische Umsatz weist dabei einen Zuwachs von satten 19,5 Prozent auf. Der Umsatz im Flugverkehr liegt auf dem Niveau des  Vorjahresmonats. Die sonstigen Umsätze liegen um 6,2 Prozent über dem Mai 2017, die Anzahl der Tickets allerdings um 4,4 Prozent darunter. Wie üblich treibt die Kreuzfahrtsparte die touristischen Umsätze. Sie liegt um 21,5  Prozent über dem Mai 2017.

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Counter vor9

Kumuliert betrachtet ist beim gesamten fakturierte Reisebüroumsatz in den Monaten von Januar bis Mai ein Anstieg um 5,3 Prozent zu beobachten. Die Touristik liegt dabei mit 9,6 Prozent, der Flugverkehr um zwei Prozent vorn. Die sonstigen Umsätze weisen ein Plus von 6,1 Prozent und die Anzahl der Tickets ein Minus von 1,7 Prozent auf. Kreuzfahrten verzeichnen einen Zuwachs um 11,3 Prozent.

Der Auftragseingang der Touristik war im Mai dagegen um 1,6 Prozent schwächer als im vergangenen Jahr. Der touristische Auftragsbestand für Abreisen bis Oktober liegt aber noch um neun Prozent über dem Vorjahr.  Bei Kreuzfahrten beträgt der Auftragseingang im Monatsvergleich minus 3,3 Prozent, der Auftragsbestand für Abreisen bis Oktober 2018 liegt bei plus zwölf Prozent.

 

Anzeige Reise vor9