28. November 2023 | 13:51 Uhr
Teilen
Mailen

Studiosus holt Experten für Nachhaltigkeit als CSR-Chef

Tony Reyhanloo (Foto) wird bei dem Münchener Studienreisespezialisten zum Head of Corporate Responsibility berufen. Der neue Mann für Nachhaltigkeit bei Studiosus hat Erfahrung mit der Umsetzung entsprechender Themen in der Touristik.

Reyhanloo Tony

Tony Reyhanloo wird neuer Nachhaltigkeitschef bei Studiosus

Reyhanloo studierte in Zürich Nachhaltige Entwicklung und verfasste seine Masterarbeit in Zusammenarbeit mit der UNO zu den globalen Nachhaltigkeitszielen. Fünf Jahre arbeitete Tony Reyhanloo bei verschiedenen Schweizer Veranstaltern, darunter Kuoni und Kontiki Reisen, im Bereich Corporate Responsibility. Zuletzt setzte er als Menschenrechtsbeauftragter bei der DER Touristik das Lieferkettengesetz um, das den Schutz der Umwelt, Menschen- und Kinderrechte entlang globaler Lieferketten verbessern soll.

Studiosus macht sich seit langem für die Einhaltung der Menschenrechte, für faire Arbeitsbedingungen und den Kinderschutz stark. Die Treibhausgasemissionen sämtlicher Flüge, Bus-, Bahn- und Bootsfahrten in den Zielgebieten sowie die Hotelunterkunft inklusive der Verpflegung werden durch Investitionen in Biogas-Klimaschutzprojekte in Nepal ausgeglichen, die nach dem Gold-Standard zertifiziert sind. Nun solle Reyhanloo dazu beitragen, "die positiven Einflüsse des Reisens den unzweifelhaft belastenden Faktoren noch deutlicher gegenüberzustellen“, sagt Firmenchef Peter-Mario Kubsch.

Die Herausforderungen, gerade im Bereich des Klimaschutzes, würden in der Touristik in den kommenden Jahren weiter zunehmen, weiß Kubsch. Der neue Mann erklärt, ihm lägen vor allem die Themen soziale Verantwortung in der Lieferkette und der Dialog in den Destinationen am Herzen. Er vertritt Studiosus künftig auch im Vorstand des "Roundtable Human Rights in Tourism", der sich für faire Arbeitsbedingungen weltweit einsetzt und zu dessen Gründungsmitgliedern der Veranstalter zählt.

Christian Schmicke

Im Reise vor9 Podcast war kürzlich Studiosus-Vertriebschef Guido Wiegand zu Gast. In dem Talk diskutieren wir auch über das Theme Nachhaltigkeit. Einfach mal reinhören:

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/374-new-episode

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9