18. April 2024 | 07:00 Uhr Anzeige
Teilen
Mailen

Wie RIU sich für die Rettung der Korallen engagiert

Die Natur ist die Essenz unseres Lebens und ihre Schönheit ein Magnet für die Tourismusbranche. Doch während Urlaubsdestinationen mit ihren faszinierenden Unterwasserwelten locken, wird die Realität zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels überschattet. RIU Hotels & Resorts engagiert sich, um die Natur zu erhalten, zum Beispiel auf den Malediven mit dem Programm Blue Reef Reforest.

Riu Atoll und Palace Maledivas c) RIU Hotels  Resorts.jpg

Zwischen den beiden Resorts Riu Atoll und Riu Palace Maldivas hat RIU eine Korallenaufzucht eingerichtet

Proudly Committed: Nachhaltige Perspektiven schaffen

Es sind kleine Schritte, die helfen, die Natur langfristig zu retten. Sie sind Teil der neuen und breit angelegten Nachhaltigkeitsstrategie von RIU mit dem Titel "Proudly Committed". Sie sieht das Unternehmen als Verpflichtung zu Umweltverantwortung und sozialem Wandel. Durch Investitionen in Nachhaltigkeit will RIU eine neue Ära des Tourismus prägen, in der Umweltschutz und wirtschaftliches Wachstum Hand in Hand gehen. 

RIU Logo.jpg

Die Strategie, die von RIU mit Umsicht und Zurückhaltung entwickelt wurde, gibt den Fahrplan für die nächsten drei Jahre vor und legt messbare Ziele für jeden der vier Pfeiler fest: Gesellschaft und nachhaltige Reiseziele, Umwelt, Menschen und Transparenz.

Blue Reef Reforest auf den Malediven

Steigende Meerestemperaturen bedrohen die Farbenpracht und Vielfalt der Korallenriffe. Urlaubsdestinationen wie die Malediven leiden besonders unter den steigenden Meerestemperaturen. Ihre prächtige Unterwasserwelt ist durch Korallenbleiche gefährdet. Das Absterben der Korallen hätte verheerende Auswirkungen, nicht nur für Taucher und Schnorchler, sondern auch für zahlreiche Meerestiere, die in den Riffen Schutz und Nahrung finden.

Seit einigen Jahren verfolgt die spanische Hotelkette RIU mit dem Programm Blue Reef Reforest auf den Malediven ein klares Ziel zum Schutz der Umwelt und Biodiversität: die Wiederherstellung der Korallenriffe, die das Herz der Inselwelt bilden. 

Riu riu-blue-reef-reforest-riu-Korallenaufzuchtstation.jpeg

Zwischen den beiden Hotels Riu Atoll und Riu Palace Maldivas auf den Inseln Maafushi und Kedhigandu im Dhaalu Atoll liegt eine mit dem Meer verbundene Lagune, in der sich das Aufzuchtgebiet RIU House Reef befindet (Foto oben). Ziel ist es, die aus 30 kleinen Koralleninseln bestehenden Strukturen wiederherzustellen. Bei Ausflügen mit den Gästen zum RIU House Reef wird zum Beispiel das verantwortungsvolle Schnorcheln erklärt. Sogar kleine Korallenäste können adoptiert werden. (Video)

Auch einheimische Bevölkerung sensibilisieren

Das Projekt konzentriert sich auf zwei Hauptelemente: die Wiederherstellung der Korallenstrukturen am RIU House Reef und Schulungsveranstaltungen für die lokale Bevölkerung. RIU zielt darauf ab, nicht nur die Umwelt zu schützen, sondern auch die einheimische Bevölkerung zu sensibilisieren, insbesondere junge Menschen, die die Zukunft des Inselökosystems gestalten werden. Zu diesem Zweck besucht die Biologin des Blue Reef Forest Programms die Schule auf der Nachbarinsel Kuda, um Umweltthemen zu vermitteln. 

Riu blue-reef-reforest-riu Ausflug zum Korallenriff für Schüler und Schülerinnen_.jpeg

Darüber hinaus organisieren die Mitarbeiter von RIU Ausflüge für die Schüler zu den Tauchplätzen, an denen sich die Korallen befinden (Foto oben). Auf diesen Exkursionen entdecken die Schüler nicht nur die Schönheit der Unterwasserwelt, sondern auch den direkten Zusammenhang zwischen Umweltschutz und ihrer eigenen Lebensgrundlage.

Anzeige Reise vor9