FTI
29. Juni 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Ohne Test gibt‘s für Gütersloher am Mittelmeer kein Bett

Urlauber aus den Landkreisen Gütersloh und Warendorf bekommen nicht nur in Deutschland Probleme. Auch Hoteliers in Spanien, Griechenland und anderen Feriengebieten verlangen einen negativen Corona-Test. Sonst werden sie zurückgewiesen, berichtet der Reiseveranstalter Alltours.

Allsun Hotel Esquinzo Fuerteventura Foto Alltours

Auch im Allsun-Hotel auf Fuerteventura brauchen Urlauber aus Gütersloh ab sofort eine negativen Corona-Test

"Hoteliers aus Spanien, Italien, Kroatien, Bulgarien, Griechenland, Portugal, Malta, Montenegro und Zypern fordern von den Gästen aus den Kreisen Gütersloh und Warendorf zur Sicherheit aller Reisenden einen negativen Corona-Test", schreibt der Reiseveranstalter Alltours in einer Pressemitteilung. Reise vor9 hat TUI, DER Touristik und FTI um eine Stellungnahme gebeten, ob das auch für ihre Hotels gilt. Bei FTI ist davon nichts bekannt. Die Antworten von TUI und DER Touristik stehen aus.

Testen vor Ort auf eigene Kosten

Laut Alltours würden Urlauber aus den Kreisen Gütersloh und Warendorf, die keinen negativen Corona-Test vorweisen können, von den Hoteliers im Mittelmeerraum zurückgewiesen. Es bestehe die Möglichkeit, vor Ort auf eigene Kosten einen Corona-Schnelltest vornehmen zu lassen. Dies sei eventuell mit einem Tag Quarantäne verbunden.

Dieses Vorgehen gelte auch in Allsun-Hotels, die Alltours gehören. Dort werde bei allen ankommenden Gästen bereits die Temperatur gemessen. „Wir bedauern die Situation sehr“, sagt Alltours-Inhaber Willi Verhuven. Aber dies geschehe zur Sicherheit aller Hotelgäste.

Auch Österreich verlangt von Gästen aus Gütersloh und Warendorf einen negativen Corona-Test.

Corona-Test jetzt überall in Deutschland notwendig

Für den Urlaub in Deutschland haben sich Bund und Länder am Freitag auf ein einheitliches Vorgehen geeinigt. Demnach brauchen Reisende hierzulande ebenfalls einen negativen Corona-Test, wenn sie aus einem Landkreis mit hohen Infektionsgeschehen (mehr als 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner pro Woche) wie in Gütersloh und Warendorf kommen. Sonst dürfen sie nicht in einem Hotel einchecken oder eine Ferienwohnung beziehen. Der Test darf höchstens 48 Stunden alt sein.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige Großes Algarve-Quiz
Anzeige RIU